Alle Artikel


<<  1   [ 2 ]   3   4   . . .  25   26  >>
16 - 30 von 384 Artikel
Einträge pro Seite:: 5 10 25 50

EliK | 21.12.2017 16:57

Regierungsprogramm schwarz/blau 2017

Teil 1: Umweltpolitik
So manche "oberflächliche Analyse" des Grünen Wahldebakels bei der Nationalratswahl kam zu dem Schluss, dass unser Kernthema Umweltschutz schon von allen Parteien übernommen wurde - und man uns deshalb nicht mehr braucht.
Das stellt sich jetzt klar als fataler Irrtum heraus.

Hier unsere Analyse der Kapitel Umwelt/Klimaschutz/Energie/Mobilität/Landwirtschaft im Regierungsprogramm von ÖVP/FPÖ (die weiteren Kapitel folgen).

mehr

EliK | 13.12.2017 16:12

Teaser Bild

Au die 2. - Ausbau des Weges zu den "Niagarafällen"

Dass die Au in den letzten Jahren durch das Eschensterben stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, motiviert nun offenbar dazu, gleich ein paar "notwendige" Angelegenheiten "mitzuerledigen".

So auch die neue Forststraße am Weg vom Römerstein zu dem, von LäuferInnen gern "Niagarafälle" genannten Steg. mehr

EliK | 13.12.2017 15:46

Teaser Bild

Donauradwegsperre - von wem???

Auf einem folierten Papier weist irgendjemand darauf hin, dass der Donauradweg zwischen Greifenstein und Langenzersdorf gesperrt ist und man doch ans andere Ufer wechseln solle.
Nur, wer diese Nachricht an RadlerInnen übermitteln will, lässt sich gar nicht so leicht herausfinden....
Nachdem weder in der Gemeindeverwaltung, noch bei der BH davon etwas bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass diese Sperre ein Wunsch ist, dem man nicht nachkommen muss. Vorsicht ist trotzdem anzuraten - teilweise dürften Flurbereinigungen entlang des Radweges durchgeführt werden...mehr

EliK | 13.12.2017 15:18

Gemeinderatsitzung am 13. 12. 2017

Neben dem Budget stehen heute der Grundsatzbeschluss für eine weitere Teilnahme an einem regionalen Anrufsammeltaxi-System (ISTmobil) und die Planungsvergabe für das Gemeinde-Wohnbauprojekt way2smart auf der Tagesordnung.
Und ein bisschen wird auch der nahende Landtagswahlkampf spürbar werden...
mehr

EliK | 19.11.2017 11:40

Teaser Bild

Postverteilzentrum - Umweltschutz muss Vorrang haben!

Es ist völlig offen, ob sich das geplante Projekt eines Postverteilzentrums durchsetzen wird, oder nicht. Ob mit oder ohne SUP, die letztendliche Entscheidung liegt beim Land und den Behörden und es ist fix davon auszugehen, dass es vor der Landtagswahl keine geben wird.

Im Gegensatz zur Landes-Verwaltung und Landes-ÖVP sind die Grünen sich einig: Wir müssen für beide Fälle gewappnet sein, damit der Umweltschutz nicht auf der Strecke bleibt! mehr

EliK | 16.11.2017 12:46

Gemeinderatssitzung am 18.11.

bei der heutigen Gemeinderatssitzung liegt unser Schwerpunkt bei den Themen, die nicht auf der Tagesordnung stehen.
Neben zwei Dringlichkeitsanträgen zum Themenbereich Schule wollen wir auch eine Klärung der Rolle der Gemeinden beim neuen ISTmobil-System. Auch die laufenden Verzögerungen im Bereich des Projekts "way2smart" sind uns ein Dorn im Auge, den wir bei dieser Sitzung zumindest einmal ansprechen wollen.
Nicht zuletzt werden wir anregen, dass die Unterlagen für die Umwidmung für die RWA auch online abrufbar sein sollten.mehr

EliK | 16.11.2017 11:40

ISTmobil NEU - offene Fragen

Das "Anrufsammeltaxi" ISTmobil bekommt ein neues System. Die verstärkte Ausrichtung als "Ergänzung" (und nicht Konkurrenz) zum Öffentlichen Verkehr ist prinzipiell begrüßenswert und wurde von den Grünen auch in den ersten Jahren der Laufzeit des ISTmobils auch immer wieder eingefordert.
Aber wie genau das jetzt laufen soll - da sind unserer Ansicht nach noch einige entscheidende Fragen offen. Ob die sich alle bis zum 1. April lösen lassen? mehr

EliK | 12.11.2017 10:58

Teaser Bild

Bezirks-KandidatInnen für die Landtagswahl 2018

Vergangenen Freitag haben die Grünen Bezirk Korneuburg in Langenzersdorf die Liste für die Landtagswahl 2018 gewählt.
Alexandra Adler aus Leobendorf führt erstmals als Spitzenkandidatin Bezirksliste an. Auf Platz 2 wurde René Zehner aus Langenzersdorf gewählt.
mehr

EliK | 20.10.2017 08:49

Teaser Bild

Richtigstellung: Abfahrt oder Ambition?

Dass ich unter dieser Überschrift aus der NÖN lache, hat mich heute doch sehr überrascht - und auch getroffen. Warum? Leider hat die NÖN (so wie ÖVP/SPÖ/FPÖ das auch gern tun) nur die halbe Wahrheit gelesen. Deshalb nun hier der Versuch einer Richtigstellung

Das Mobilitätskonzept Korneuburg 2036 wurde vergangenen Woche im Rathaus präsentiert. Es enthält zahlreiche Maßnahmen, die überwiegend aus der BürgerInnen-Beteiligung eingebracht wurden und die uns helfen können, die anstehenden Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen.
Um auch die Auswirkungen dieses Handelns oder Nicht-Handelns zu verbildlichen, wurden Modellrechnungen für 2026 und 2036 für unterschiedliche Varianten erstellt.
Das Ergebnis ist klar: entweder handeln wir ambitioniert, oder eine zusätzliche Abfahrt Mitte (die 4 spurige B3 will niemand) führt auf eine noch überfülltere A22.

mehr

EliK | 20.10.2017 09:32

Teaser Bild

Danke und es tut uns leid! Einladung zur Kritik

Wir bedanken uns bei allen Grün-WählerInnen in Korneuburg für ihr Vertrauen!
Leider waren wir zu wenige - und damit haben wir unsere Vertretung im Nationalrat verloren.
Deshalb wollen wir uns gleichzeitig bei ihnen dafür entschuldigen, dass wir es nicht geschafft haben, mehr Menschen dazu zu bewegen, ihr Kreuzerl bei den Grünen zu machen.

Wir wollen Grün-Bewegte - auch "diesmal-Nicht-WählerInnen" zur Kritik einladen. Wenn Ihnen die "Grünen Werte" wichtig sind - unterstützen Sie uns dabei, sie richtiger zu vertreten! mehr

EliK | 10.10.2017 08:42

Teaser Bild

nicht dirty - aber auch nicht ganz sauber!

Die Schülerunion veranstaltet ein Kurz-Wahlkampf-Seminar in der Neuen Mittelschule.
Wahlzuckerl verteilen an Schulkinder, Zupflastern der Stadt mit überdimensionierten Plakaten, eine Anhäufung von "öffentlichen Veranstaltungen" vor den Wahlen (so viele Minister sieht man hier sonst nie) ...

Diese Ansammlung von nicht ganz fairen Wahlkampfmethoden sind wir in Niederösterreich ja gewöhnt. Ein/e geborene/r NiederösterreicherIn weiß, wo die Macht zu Hause ist - und bekommt es vor jeder Wahl wochenlang vor Augen geführt.

Nicht dirty - aber auch nicht ganz sauber - und jedenfalls furchtbar penetrant.mehr

EliK | 09.10.2017 09:31

Teaser Bild

Existenzsicherung für alle in Not!

Durch Lücken im sozialen Netz geraten immer mehr Menschen in Not: als eines der reichsten Länder der Welt haben wir mit Kinderarmut, mit existenzgefährdenden Gehältern und Mindestpensionen, mit überteuertem Wohnraum, mit der stetigen und uneinheitlichen Kürzung der Mindestsicherung und einer hohen Arbeitslosenrate, die Jung und Alt trifft, zu tun.
Dieser Abwärtsspirale ist durch ein Bündel an existenzsichernde Maßnahmen energisch entgegenzutreten, denn kein Mensch soll am Existenzminimum leben müssen.
mehr

EliK | 06.10.2017 08:32

Teaser Bild

Mobilitätskonzept Präsentation am 11.10.2017

Nach langen Diskussionen wurde das Mobilitätskonzept Korneuburg 2036 im September im Gemeinderat beschlossen.
Der überwiegende Teil der Maßnahmen stammt aus den Anregungen aus der Mobilitätsbefragung 2015 - die in diversen Gremien diskutiert und bewertet wurden.
Ziel des Konzepts: die Mobilität in Korneuburg kompakt & attraktiv, effizient vernetzt, fair, sicher, umweltschonend und gesund zu organisieren.
Am 11.10., 18.00 Uhr wird das Konzept im großen Sitzungssaal (Festsaal) des Rathauses präsentiert. mehr

EliK | 05.10.2017 10:44

Teaser Bild

Automatenstau - oder die grenzenlose Sturheit der ÖBB

Schöner Bahnhof - super Verbindungen - nur Ticket bekommst du keins. Die PendlerInnen sind verärgert: 5-10 Minuten muss man schon rechnen, will man beim Automaten ein Ticket z.B. für die Fahrt nach Wien kaufen. Ganz schlimm ist es zu Monats- und Wochenanfang, da staut sich's auch untertags noch vor den Automaten.

mehr

EliK | 14.10.2017 09:26

Teaser Bild

Kastanienfest am 21. Oktober. 17, 15.00-17:00 Uhr

Auch heuer gibt's wieder ein Fest der Kastanie.
Am 21. 10. werden vis a vis vom Donaublick Kastanien gesammelt, verwogen und dann dem Förster für die Fütterung der Tiere im Winter übergeben.
Jede/r SammlerIn bekommt eine kleine Belohnung - die SammelmeisterInnen (Einzel- und Gruppe) werden um 17.00 Uhr "siegergeehrt".
Wir freuen uns auf Euch!!!!mehr


<<  1   [ 2 ]   3   4   . . .  25   26  >>
16 - 30 von 384 Artikel
Einträge pro Seite:: 5 10 25 50