Keine Kategorie

Keine Beschreibung verfügbar.

Alle Inhalte in der Kategorie "Keine Kategorie"

Article Manager

EliK | 22.03.2021 00:02

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung im März

Die kommende Gemeinderatssitzung wird voraussichtlich nicht ganz so "harmonisch" ablaufen. Zwei strittige Langzeitprojekte stehen am Donnerstag zur Abstimmung an: der neue Gemeindewohnbau K2 und die "Neugestaltung Donaustraße-Ring". Bei beiden Projekten wurde eine sachliche Diskussion im Vorfeld verweigert. Auch wenn nicht Alles dran schlecht ist - zustimmen werden wir in beiden Fällen sicher nicht.

Es gibt aber auch einige erfreuliche Punkte wie die Umstellung auf E-Mobilität bei Wirtschaftshof-Fahrzeugen und den Beitritt zur Food-Coop
mehr

EliK | 10.05.2020 13:24

Teaser Bild

Mehr Platz für Kinder am Schulweg!

Abstand halten ist die Devise – bei der Arbeit, beim Einkaufen und ab 18. Mai auch wieder in der Schule.
Aber wie schaut’s am Schulweg aus?
Wie soll das funktionieren, wenn’s auf den Schulwegen nur so wuselt, wenn hunderte SchülerInnen innerhalb kurzer Zeit zur Schule gehen?
Die GRÜNEN in Korneuburg und Stockerau fordern deshalb: mehr Platz für Kinder!
mehr

EliK | 06.04.2020 17:31

Teaser Bild

Was ändert sich im 4.: Bodingbauer- und Rollersiedlung

im 4. Achtel sind wir skeptisch bezüglich der Bauklassen-Reduktion in der - ohnehin schon "verhüttelten" Rollerstraßensiedlung. Und es fehlt uns die versprochene Fußweg-Alternative für die BewohnerInnen der Badeteichsiedlungmehr

EliK | 06.04.2020 17:26

Teaser Bild

Was ändert sich im 2.Achtel: Sandhübeln und Scheibe?

im 2. Achtel sehen wir kritische Bereiche insbesondere bei den Hauptverkehrsstraßen (Wienerstraße und Kleinengersdorferstraße). In diesen Bereichen auf offene und niedrige Bebauung umzuwidmen ist kontraproduktiv! Und wozu ein Kreisverkehr vor die künftige RWA-Zentrale geplant werden soll, erschließt sich uns nicht.mehr

EliK | 06.04.2020 18:52

Teaser Bild

Was ändert sich im 8. Achtel: Überblick Stadt

hier finden Sie einen Überblick über die aktuell aufliegenden Raumordnungsänderungen - und worum es dabei geht.
mehr

EliK | 21.01.2020 19:29

Die Tücken des amtlichen Stimmzettels

bei der Gemeinderatswahl in Niederösterreichmehr

EliK | 05.01.2020 13:23

Teaser Bild

Ganztagsschule bitte warten

Korneuburg hat zwei Volksschulen und rund die Hälfte der schulpflichtigen Kinder benötigen Betreuung auch am Nachmittag. Wir haben vorgeschlagen, einen Teil der Klassen künftig als Ganztagsschule mit verschränktem Unterricht anzubieten.
Statt einer konstruktiven Zusammenarbeit zur Erweiterung des Schulangebotes der Stadt gab es in Korneuburg dazu aber nur parteipolitisches und ideologisches Hick-Hack.
Das türkis-grüne Regierungsprogramm sieht einen Ausbau der Ganztagsschulen vor - wir wollen, dass Korneuburg diese Chance nutzt! mehr

EliK | 06.01.2020 08:58

Teaser Bild

way2smart - gestutzt, verhindert und abgesagt

2015 waren wir uns noch parteiübergreifend einig: mit dem Projekt "way2smart" soll Korneuburg eine Vorreiterrolle übernehmen und im Rahmen eines smart-city Forschungsprojektes den ersten energieautonomen Gemeindewohnbau errichten.
Nach 4 Jahren Verzögerungstaktik kam die ÖVP zum Schluss, statt dem baureifen und ausgeschriebenen Projekt doch einen "Plan B" umsetzen zu wollen, der weder hinsichtlich der Qualitäten, noch hinsichtlich der Kosten genauer definiert ist.
Wir wollen künftig sachlich fundierte Entscheidungen bei eigenen Bauprojekten der Gemeinde, damit sich Nachhaltigkeit durchsetzen kann!mehr

EliK | 04.01.2020 23:30

Teaser Bild

Werftentwicklung - zwischen Bürger und Investor

beim größten BürgerInnenbeteiligungsprojekt, der Entwicklung der Korneuburger Werft, haben sich hunderte BürgerInnen eingebracht. Entstanden ist ein "Werftentwicklungskonzept", das trotz offensichtlicher Mängel im Gemeinderat beschlossen wurde.
Nun gibt es einen neuen Miteigentümer und wir bekommen immer mehr den Eindruck, dass die Gemeinde ihre Planungshoheit aus der Hand gibt. mehr

EliK | 05.01.2020 11:05

Teaser Bild

Wertschätzung zeigen - unbürokratisch unterstützen

Wir schätzen das Engagement vieler KorneubugerInnen für die Allgemeinheit. Wir sind der Meinung, dass Umwelt- und Sozialprojekte aus der BürgerInnenbeteiligung und von Privaten/Vereinen Wertschätzung und Unterstützung verdienen!
mehr

<<  [ 1 ]   2   3  >>
1 - 10 von 25