Umwelt & Lebensqualität Umwelt & Lebensqualität

Teaser Bild Welchen Stellenwert hat die Natur in unserem Leben? Wie wichtig ist das für unsere Lebensqualität?

Alle Inhalte in der Kategorie "Umwelt & Lebensqualität"

Article Manager

EliK | 10.10.2017 08:50

Teaser Bild

Darum Grün am 15. 10.!

Unsere Werte: Wir wollen ein friedliches und faires Miteinander in Österreich, das einen nachhaltigen Lebensstil unterstützt.
Mit unserer Kandidatur auf der Wahlkreisliste der Grünen wollen wir sie motivieren, am 15. Oktober die Grünen zu wählen.
Themen aus der Nationalratswahl - heruntergebrochen auf den Bezirk Korneuburg und seine Gemeinden. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen!mehr

EliK | 30.11.2018 12:55

Teaser Bild

Einladung zum Grünen Tisch - es scheppert!

der nächste Grüne Tisch findet am 6. 12. um 18 Uhr in der Michlfarm statt. Das aktuelle Thema: die seismologischen Untersuchungen der OMV - und wie's dann weitergehen kann...mehr

EliK | 14.11.2018 00:47

Teaser Bild

Sicher ist Sicher - machen Sie Fotos von Ihrem Haus!

Die OMV beschränkt sich mit den Befahrungen für die vibro-seismologischen Untersuchungen nicht auf Wald und Wiesen - sondern ist auch in der Stadt unterwegs. Wann und wo genau, ist noch nicht bekannt.
Die OMV sagt, dass sie für Schäden haftet - klar ist aber, dass sie KEIN umfassendes Beweissicherungsverfahren (Fotos vorher/ev. nachher) durchführen wird. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Beweissicherung sicherheitshalber selbst durchzuführen!mehr

EliK | 04.11.2018 14:35

Teaser Bild

Donauradweg - Verlängerung des Rad-Weg-Weges?

Im Stadtrat wurde die Planung des nächsten Abschnitts des Donauradweges beschlossen. Wir haben uns der Stimme enthalten, weil zu befürchten ist, dass hier das System des Rad-Weg-Weges weiter verfolgt werden wirdmehr

EliK | 04.11.2018 14:59

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung am 7.11.2018

die kommende Gemeinderatssitzung wird voraussichtlich eher harmonisch ablaufen - die Abstimmungen großteils einstimmig erfolgen.. Auch wenn es in manchen Details noch "spießt"...
Die für uns wichtigen Entscheidungen werden aber voraussichtlich nur berichtet: Zur Einstellung des Nachtautobusses und bei der Weiterführung des "neuen Donauradweges" werden sich die Geister scheiden....mehr

EliK | 04.11.2018 09:54

Teaser Bild

Raumplanung in den 7/8eln

Obwohl der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung (erwartungsgemäß) mehrheitlich die Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung "drüberfahrend" geändert hat, zeigte sich doch auch Gesprächsbereitschaft. Unser Antrag auf Start einer Raumplanung in den 7/8eln - also eine Detailbetrachtung mit Einbindung der Bevölkerung - sollte im nächsten halben Jahr konzeptioniert und dann gestartet werden.

Immerhin - ein erster Schritt in die Richtung, die der Masterplan an sich von Beginn an vorgegeben hätte.
mehr

EliK | 19.10.2018 17:09

Teaser Bild

Korneuburg oder Höflein Ost?

Die Seismologischen Untersuchungen der OMV beunruhigen den Bürgermeister nicht. Uns schon - denn sie haben einen Zweck: das Aufspüren von Gasvorräten z.B. in der Au - und finden sie was, dann werden sie's rausholen... im "öffentlichen Interesse", das gesetzlich nach wie vor wenig mit Klimaschutz zu tun hat.
Wir haben aber auch schon zu den Befahrungen für die Seismologischen Messungen ernsthafte Bedenken - und würden uns wünschen, dass das blinde Vertrauen der BürgermeisterInnen in die OMV zumindest durch eine Anmerkung zum Schutz unserer Einbauten ergänzt wird!

Allzu viele Möglichkeiten hat die Öffentlichkeit in solchen Verfahren nicht - umso wichtiger ist es, von Beginn an alle zu nutzen. Deshalb haben wir hier auch eine Musterstellungnahme erstellt, die jedermann/frau an die Behörde schicken kann...mehr

EliK | 23.09.2018 15:29

Teaser Bild

Gemeinderat: Es geht um die Stadtplanung

in der kommenden Sitzung des Gemeinderates geht's vor Allem um die Stadtplanung. mehr

EliK | 22.09.2018 20:37

Teaser Bild

Fracking? Gibts ja nicht... oder...

vielleicht doch, unter einem anderen Namen? Jedenfalls will die ÖMV offenbar auch bei uns "Rohstoffe suchen" und sucht deshalb um Rodungsbewilligung an... :-(mehr

EliK | 21.09.2018 20:25

Teaser Bild

Fest der Kastanie am 29.9. 15-17 Uhr (Donaulände)

Am 29.9. heißt es wieder: Kastanien sammeln für die Tiere in der Au!
Wer fleißig sammelt bekommt ein kleines Geschenk, die SammelsiegerInnen werden um 17 Uhr geehrt!
Und - es darf auch vorgearbeitet werden ;-)mehr

<<  [ 1 ]   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15  >>
1 - 10 von 145