Umwelt & Lebensqualität Umwelt & Lebensqualität

Teaser Bild Welchen Stellenwert hat die Natur in unserem Leben? Wie wichtig ist das für unsere Lebensqualität?

Alle Inhalte in der Kategorie "Umwelt & Lebensqualität"

Article Manager

EliK | 21.01.2020 14:22

Teaser Bild

unser Programm für die Gemeinderatswahl

So wollen wir den Umwelt- und Klimaschutz, aber auch das soziale Miteinander in Korneuburg vorantreiben: mit Verantwortung, Kompetenz, Transparenz und Wertschätzung mehr

EliK | 10.10.2017 08:50

Teaser Bild

Darum Grün am 15. 10.!

Unsere Werte: Wir wollen ein friedliches und faires Miteinander in Österreich, das einen nachhaltigen Lebensstil unterstützt.
Mit unserer Kandidatur auf der Wahlkreisliste der Grünen wollen wir sie motivieren, am 15. Oktober die Grünen zu wählen.
Themen aus der Nationalratswahl - heruntergebrochen auf den Bezirk Korneuburg und seine Gemeinden. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen!mehr

EliK | 24.11.2021 10:18

Teaser Bild

30. 11. Info Umweltverträglichkeitsprüfung Werft

im kommenden Jahr (Frühling/Sommer...) findet die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zum Werftprojekt statt. Am 30.11. informiert Frau Prisma Lueger vom Ökobüro über städtebauliche UVP-Verfahren und im Anschluss diskutieren wir darüber, was das für das Werftprojekt bedeutetmehr

EliK | 23.07.2021 09:45

Teaser Bild

da war einmal ein Park

Die Umgestaltung im Bereich zwischen Bahnhof und künftigem Kreisverkehr Donaustraße/Ring haben zurecht viel Wirbel verursacht. Völlig unnötigerweise wurden hier die Bäume im Schaumannpark so schwer beschädigt, dass sie nun gefällt werden mussten.
mehr

EliK | 16.06.2021 07:03

Teaser Bild

Achtung - Gehsteig in Gefahr!

Das "Gesamtkonzept" Donaustraße/Ring sieht vor, dass die Gehsteige im Bereich der Unterführung "zusammengelegt" werden. Für Fußgänger*innen bedeutet das, dass sie künftig für manche Wege 2x über die Donaustraße müssen.
Unsere Einwände im Gemeinderat wurden als "Minderheitenmeinung" abgetan.

Unterstützen Sie unsere Petition - und zeigen Sie so, dass Fußgänger*innen, keine Minderheit sind!mehr

EliK | 21.03.2021 21:05

Donaustraße Ring - die eierlegende Wollmilchsau

Das Grobkonzept für eine neue Verkehrslösung im Bereich Donaustraße/Ring ist für die ÖVP eine eierlegende Wollmilchsau, die den KFZ-Verkehr flüssiger und den Fuß/Radverkehr sicherer macht.
Die relativ teure Lösung ist lt. ÖVP so perfekt, dass die dort wohnenden BürgerInnen nicht mehr befragt werden sollen, sondern bestenfalls die Grobplanung präsentiert bekommen.
Wir sehen im Projekt Vor- und Nachteile für die Sicherheit des Fuß/Radverkehrs und manche Nachteile könnte man einfach noch ausbessern. Aber wenn keine Nachdenk- und Gesprächsbereitschaft besteht, dann lehnen wir das Projekt halt ab. mehr

EliK | 22.03.2021 00:16

K2 - man müsste nur wollen!

Das Gemeindewohnbauprojekt K2 könnte die Ziele von Energieautonomie und leistbarem Wohnraum vereinen.
Man müsste nur wollen!

Der Versuch der ÖVP-Hardliner, die Energieautonomie als "ökosoziale Träumerei" - und die GRÜNEN als kompromisslose Fundis darzustellen, passt mit den Zahlen einfach nicht zusammen.mehr

EliK | 30.01.2021 20:18

Teaser Bild

Die Bäume am Unionssportplatz

Am Unionssportplatz werden 23 Bäume gefällt - und 36 nachgesetzt. Wir sehen in diesem Projekt einen Zugewinn, der sicher nicht sofort, aber schon in einigen Jahren sichtbar und spürbar sein wird.

Was natürlich nicht heißen soll, dass wir keine Verbesserungsvorschläge hätten ;-)mehr

EliK | 30.12.2020 09:11

Teaser Bild

K2: Den Gemeinderat ignoriert und belogen

Im Dezember ist die Antwort des Bürgermeisters auf unserer Anfrage zu K2 eingelangt. Sie stellt klar: Gemeinderatsbeschlüsse werden in der Projektentwicklung ignoriert und für Antworten auf Fragen der Grünen kann eine Lüge gar nicht blöd genug sein.
mehr

EliK | 21.10.2020 21:33

Teaser Bild

Gemeinderat 20. Oktober 2020

Bei der gestrigen Gemeinderatssitzung stand einiges auf der Tagesordnung, was schon längere Zeit "gebrodelt" hat. Wir berichten hier wieder - im Sinne von Transparenz - gesammelt und ausführlich zu den "strittigen" Tagesordnungspunkten: Abfahrt Donau, Bauprojekt K2 (way2smart) und ehemalige bäuerliche Fachschule, Ankauf Grundstück für "Park" beim Roten Kreuz und die Diskussion über Fairness im Wahlkampf - abseits von Wahlen. mehr

<<  [ 1 ]   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19  >>
1 - 10 von 184