21.01.2020 14:22

Allgemeines Gemeinde & Budget Integration Jugend & Sport Soziales & Gesundheit Umwelt & Lebensqualität Verkehr & Infrastruktur

unser Programm für die Gemeinderatswahl

So wollen wir den Umwelt- und Klimaschutz, aber auch das soziale Miteinander in Korneuburg vorantreiben: mit Verantwortung, Kompetenz, Transparenz und Wertschätzung

Klimaschutz - mehr als nur ein Schlagwort!

es gibt keinen Planet B

"Wir sind die erste Generation, die die Folgen der Klimakrise spürt, und gleichzeitig die letzte Generation, die noch gegensteuern kann."
Dieser Satz aus dem Programm der neuen Bundesregierung spornt uns an, auch in Korneuburg endlich vom Reden auch ins Handeln zu kommen!

Für uns sind Umwelt- und Klimaschutz mehr als nur Schlagworte! Sie ziehen sich durch unser gesamtes Programm. Denn es gibt keinen "Planet B", auf den wir ausweichen können, wenn der Klimawandel nicht eingebremst wird. Es geht darum Verantwortung für unser Handeln gegenüber den kommenden Generationen zu übernehmen - auch vor Ort in der Gemeindepolitik!

Verantwortung

Verantwortung

Politik muss Verantwortung über-nehmen - auch für die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf die kommende(n) Generatione(n)!

* klimafittes Korneuburg
* zukunftsfähige Stadtentwicklung
* soziales Miteinander


Mehr dazu im Wahlfolder:
703_Verantwortung_Programm.pdf(790) und auf unserer Homepage

Kompetenz

Kompetenz

Wenn wir Forschung und Entwicklung ernst nehmen, kann Korneuburg die Herausforderungen der Zukunft als Chance nutzen!

* Energie effizient und erneuerbar
* Mobilitätsangebot
* Aufforstung der Au
* Trinkwasserquellen schützen


Mehr dazu im Wahlfolder: 703_Kompetenz_Programm.pdf(750) und auf unserer Homepage

Transparenz

Transparenz

Sachliche Entscheidungen brauchen klare Daten und Fakten. Deshalb muss Transparenz eine Selbstverständlichkeit für Politik und Verwaltung sein!

*Information der BürgerInnen
* klare Spielregeln für die Politik
* Kontrolle und Verbesserungen


Mehr dazu im Wahlfolder 703_Transparenz_Programm.pdf(749) und auf unserer Homepage

Wertschätzung zeigen - unbürokratisch unterstützen!

Wertschätzung

Wir schätzen das Engagement der KorneuburgerInnen für die Allgemeinheit und wollen es unbürokratisch unterstützen:

* BürgerInnenbeteiligung
* gemeinnützige Projekte
* Ehrenamt


mehr dazu in unserem Wahlfolder 703_Wertschätzung_Programm.pdf(770) und auf unserer Homepage