07.04.2020 18:20

Allgemeines Umwelt & Lebensqualität Verkehr & Infrastruktur

Flächenwidmungs- und Bebauungsplan

Die Korneuburger Raumordnungspläne sollen angepasst werden. Unter den fast 100 Punkten finden sich viele Kleinigkeiten und Berichtigungen - aber auch einschneidende Änderungen, die, wenn sie umgesetzt werden, das Stadtbild und vor allem die Lebensqualität der Nachbarn negativ beeinflussen würden.
Sie können JETZT bis 30. April Stellung nehmen - und damit vielleicht die eine oder andere Umwidmung verhindern.

was uns besonders stört

In der Kundmachung, die viele Haushalt in den letzten Wochen bekommen haben, sind nur 13 Änderungen angeführt - an sich alles harmlose Anpassungen. Aber unter dem Titel "Digitale Neudarstellung und Anpassungen" stecken fast 100 Umwidmungen und einige davon enthalten Zündstoff.

Und einige davon betreffen auch Bereiche, für die wir erst im Dezember (auf Antrag der ÖVP) eine Bausperre verhängt haben, um die Planung unter Einbeziehung der Bevölkerung zu überarbeiten.

Deshalb werden wir im Mai, wenn die 21. Raumordnungsprogramm-Änderung im Gemeinderat beschlossen werden soll, nur unumstrittenen Änderungen unsere Zustimmung geben. Und wenn die ÖVP ihre eigenen Beschlüsse ernst nimmt, sollten wir eine Mehrheit des Gemeinderates für diese Vorgangsweise gewinnen!

Machen Sie sich ein Bild und nutzen Sie Ihr Recht zur Stellungnahme!

Uns ist es wichtig, dass auch die BürgerInnen erfahren, was geplant ist - denn nur so können Sie auch von ihrem Recht der Mitsprache und Stellungnahme Gebrauch machen!
Jede BürgerIn kann bis 30 April eine Stellungnahme zu den Raumordnungsplan-Änderungen abgeben - Tipps dazu finden Sie hier

Hier finden Sie Beispiele aus den 7/8eln - und einen Link zur Analyse der Bebauungsplanänderungen im jeweiligen Achtel.

1. Achtel: das Zentrum

Wienerstraße - Screenshot google-maps

Das "Highlight" der ROP-Änderung im Zentrum ist die geplante Umwidmung in der Wienerstraße Hier soll unter anderem ein Gebäudeblock von bisher abgestuft Bauklasse III-VIII auf Bauklasse VIII "vereinheitlicht" werden.

Mehr zu den Änderungen im Zentrum finden Sie hier

2. Achtel: Sandhübeln und auf der Scheibe

Kleinengersdorferstraße - Screenshot google maps

Im "2. Achtel" der Stadt, dem "Grenzbereich" zu Bisamberg, ist das "negative Highlight" die Umwidmung des Geländes des "alten Gaswerkes" (jetzt neue Heimat). Direkt neben einer der am stärksten befahrenen Straßen Korneuburgs ist mit einer niedrigen und offenen Bebauung niemandem geholfen!

Mehr zu den Änderungen in Sandhügeln und auf de Scheibe finden Sie hier

3. Achtel zentrumsnah

Stockerauerstraße Screenshot google maps

Das "negative Highlight" des 3. Achtels sehen wir in einer geplanten "Verhüttelung" der Stockerauerstraße in Zentrumsnähe. Obwohl rundherum Bauklassen III, IV und V vorherrschen, will man hier auf Grundstücken entlang der Hauptstraße auch für Neubauten Bauklasse I ermöglichen.

Mehr zu den Änderungen im "zentrumsnahen" 3. Achtel finden Sie hier

4. Achtel: Bodingbauer- und Rollersiedlung

Rollerstraßen-Siedlung Screenshot google.maps

Dass auch in der Rollersiedlung - und auch entlang der B3 - künftig noch niedrigere Bebauung zulässig sein soll, führt dort unserer Meinung nach maximal zu noch mehr Verhüttelung und Bodenversiegelung.
In diesem Achtel fehlt uns aber auch etwas: nämlich eine Fußwegverbindung für die Badeteichsiedlung - die bei einer der letzten Raumordnungsänderungen gestrichen wurde.

Mehr zu den Änderungen in der Bodingbauer- und Rollersiedlung finden Sie hier

5. Achtel: Scheunenviertel und Stiftsweg

Dabschstraße Screenshot google maps

Hier stört uns der Zick-Zack-Kurs bei den Bebauungshöhen. So fänden wir es weniger hübsch, wenn sich neben dem großvolumigen Wohnbau in der Dabschsstraße eine einstöckige Hazienda errichtet würde. Geschmäcker sind verschieden - aber eine Abstufung zwischen den Bauklassen zu streichen und damit solche Extreme zu ermöglichen halten wir für nicht sinnvoll

Mehr zu den Änderungen im Scheunenviertel und Stiftsweg finden Sie hier

6. Achtel Exerzierwiese und Zigein

Fischerzeile - unserer Meinung nach keine Einfamilienhaussiedlung - Screenshot google maps

Dass die Fischerzeile im Bereich zwischen Dammstraße und Bahn als "Einfamilienhaussiedlung" gesehen wird, zeigte sich schon bei der eigenartigen Widmungsbeschränkung auf 3 Wohneinheiten / Grundstück. Das ist aber keine "Einfamilienhaussiedlung" - deshalb finden wir dort auch Bauklasse I nicht angebracht.
Außerdem finden sich ein paar Kleinigkeiten, bei denen es um ein paar Quadratmeter Umwidmung geht, wir aber dennoch Klärungsbedarf sehen.

Mehr zu den Änderungen auf Exerzierwiese und Zigein finden Sie hier

7. Achtel - Donau und Werft

Industriegebiet beim Tuttendörfl

Im 7. Achtel entlang der Donau fragen wir uns, warum im Bereich des Tuttendörfls so viele Flächen auf Bauland-Industriegebiet gewidmet sind. Jetzt wurde der neue Straßenverlauf in den Plan übertragen - und die Restflächen wieder als Industriegebiet ausgewiesen.

Mehr zu den Änderungen im 7. Achtel entlang der Donau finden Sie hier

8. Achtel: Überblick über alle geplanten Änderungen in der Stadt

Flächenwidmungs-und Bebauungsplanänderung 2020

Damit Sie sich ein Bild davon machen können, was sich alles ändern soll, haben wir alle Punkte in einen Stadtplan eingetragen und kurz erläutert.
Rot und orange heißt (nach unserer Einschätzung): Aufpassen!!!

Wenn Sie die Änderungen en gros durchlesen wollen, klicken Sie hier!