06.04.2020 17:33

Allgemeines Umwelt & Lebensqualität Verkehr & Infrastruktur

Was ändert sich im 5. Achtel: Scheunen/4 + Stiftswiese

im 5. Achtel....

Nogo's im Scheunenstraßenviertel und auf der Stiftswiese

Überblick Raumordnung 2020 - 5. Achtel
Überblick Raumordnung 2020 - 5. Achtel

Neben der Erweiterung der bebaubaren Flächen des EKZ in der Laaerstraße (Siehe dazu Änderungen in Sandhübeln) sehen wir hier vor Allem auch die Herabsetzung von Bauklassen als zumindest diskussionswürdig.
Dabei geht es einerseits um die Bebauung an der Leobendorferstraße (C) - und andererseits in Bereichen, in denen die Umgebung weit höher gewidmet ist (B und 10)

10 und B - Höhen-Zick-Zack

Dabschstraße Screenshot google maps
Dabschstraße Screenshot google maps
zu Punkt 10:
hinter dem großvolumigen Wohnhaus (Bauklasse III,IV = 8-14 m) in der Dabschstraße war bisher die "Ecke" und die erste Grundstücksreihe als Bauklasse II,III (5-11 m) gewidmet - nun soll die erste Grundstücksreihe auf Bauklasse I,II (< 8m) geändert werden.

Damit könnte in "direkter Nachbarschaft" des 5stöckigen Gebäudes ein einstöckiges stehen (daneben wieder 2....). Also uns hat die bisher geplante Abstufung besser gefallen....

Und ein ähnliches Zick-Zack wäre auch für den (noch unbebauten) Bereich hinter der Bauernkammer (B) geplant....

Positiv sehen wir die Punkte 42, 49 und 51

42 – Bauland Betriebsgebiet zu Leobendorf inhaltlich: Verbindungsweg zwischen Kaserne und B308 wird „vorbeugend“ für eine spätere Bebauung ein Ein/Ausfahrtsverbot von den Grundstücken festgelegt – sicher sinnvoll

49 Festlegung öffentlicher Weg Wasweg/Mechtlerstraße

51 Dabsch-Spielplatz
Inhaltlich: Am Grundstück des Dabsch-Spielplatzes ist (noch) ein Stück als KFZ-Abstellfläche gewidmet, wurde aber nie so genutzt und soll jetzt, der Realität entsprechend in Grünland/Park umgewidmet werden.

okay sind für uns die Änderungspunkte 11, 35 und 40

11 Änderung der BK I°°° in max. Gebäudehöhe von 7m -Maria Garo-Straße - Anpassung an die anderen Flächen in diesem Gebäudeblock

35 Karl-Pfrogner-Straße/Josef-Schwarz- Straße/Reinhold-Diessner-Straße/Anton- Wladar-Straße/Otto-Altmann- Straße/Scheunenstraße/Heinrich- Schweizer-Straße
Inhaltlich: die Anbauverpflichtung kann wegfallen, weil sie durch die Widmung "geschlossene Bauweise" ohnehin geregelt ist

40 Festlegung Bebauungsbestimmungen Leobendorfer Straße/Platz der Eisenpioniere (Kaserne)
Inhaltlich: Die Bebauungsbestimmungen (offene Bebauung, max Höhe 14 m) wird erst jetzt festgelegt, weil bisher nicht erforderlich (Denkmalschutz)