24.06.2019 10:32

Allgemeines Umwelt & Lebensqualität

Neuer Schwung in der BürgerInnenbeteiligung

Neue Projekte wie food-coop und Raparaturcafe erfreuen sich regen Interesses - und auch die 7/8el-Planung soll noch heuer angegangen werden.

Food-Coop

gemeinsam biologische & regionale Lebensmittel einkaufen, das ist Ziel der Food-Coop. Zu einem ersten Projekttreffen am 31. Mai fanden sich 16 InteressentInnen ein - das nächste Treffen ist für 5. Juli geplant. Infos zur Food-Coop und wie man sich noch "anschließen" kann, findet sich auf KO2100

Reparaturcafe

auch das erste Projekttreffen zum Reparaturcafe war sehr gut besucht! Einen kurzen Bericht dazu und Kontaktmöglichkeiten zum "Einstieg" in das Projekt finden Sie auf der Gemeindehomepage

7/8el-Planung

im Lebensbereich Stadtplanung wurden auch erste Überlegungen zur Umsetzung der 7/8el-Planung angestellt. Ziel dieser "Quartiersplanung" ist, die BürgerInnen verstärkt in die Stadtplanung vor Ort - also da, wo sie wohnen/arbeiten/ihre Freizeit verbringen - einzubinden.

Information und Transparenz

Die BürgerInnenbeteiligung ist in den letzten Jahren etwas ins Stocken geraten. Einige große Projekte werden zwar im Gemeinderat als "masterplanrelevant" beschlossen, aber nicht klar an die beteiligten BürgerInnen kommuniziert (im kommenden Juni-Gemeinderat z.B. das Ansuchen um erneute Beteiligung an der Stadterneuerung und das Cooperate Design). Viel mehr, als das * in der Tagesordnung des Gemeinderates deutet nicht darauf hin, dass der Beschluss auf den Masterplan basiert.

Andere Großprojekte scheinen ins Stocken geraten zu sein (Werftentwicklung, way2smart) - jedenfalls wird schon des längeren nicht mehr aktiv über den Fortschritt berichtet - weder im Gemeinderat, noch in der BürgerInnenbeteiligung.


Verbesserung in Sicht

Schon jetzt wird vermehrt auf der Gemeindehomepage und in der Stadtzeitung auch über BürgerInnenbeteiligungsprojekte berichtet.

Mit der neuen Gemeindehomepage, die noch 2019 in Betrieb gehen soll, hoffen wir auf mehr Transparenz und Information zur BürgerInnenbeteiligung - und damit auch wieder mehr Motivation für BürgerInnen, sich zu beteiligen.