04.11.2018 09:54

Gemeinde & Budget Umwelt & Lebensqualität Verkehr & Infrastruktur

Raumplanung in den 7/8eln

KO_2036_Grätzeleinteilung im Masterplan

Obwohl der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung (erwartungsgemäß) mehrheitlich die Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung "drüberfahrend" geändert hat, zeigte sich doch auch Gesprächsbereitschaft. Unser Antrag auf Start einer Raumplanung in den 7/8eln - also eine Detailbetrachtung mit Einbindung der Bevölkerung - sollte im nächsten halben Jahr konzeptioniert und dann gestartet werden.

Immerhin - ein erster Schritt in die Richtung, die der Masterplan an sich von Beginn an vorgegeben hätte.

Beteiligung der Betroffenen

Unsere Kritik an der letzten Änderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes (siehe auch den Artikel "Raumordnung drüberg'fahren"
) bezog sich zu einem großen Teil auch auf die Art und Weise, wie BürgerInnen mit einbezogen werden. Auch wenn die Gemeinde sich vielleicht bemüht hat, das mit der Information der Betroffenen hat so nicht ganz hingehauen.

Wie der "Masterplan" es vorsieht, sollen nun die BürgerInnen "Grätzelweise" eingeladen werden, um die derzeitige Bebauungsplanung unter die Lupe zu nehmen und von sich aus mal zu sagen, was ihnen wichtig ist. Die Politik und vor allem die Verwaltung soll daraus dann die entsprechend notwendigen Änderungen überlegen, besprechen und entscheiden.

Wir sind gespannt, ob, wann und wie...

wir dieses Vorhaben nun gemeinsam umsetzen.

Merken Sie sich schon mal vor!

Was man tun kann
Wenn Sie informiert und drauf aufmerksam gemacht werden wollen, ob/wie ihr "Grätzel" unter die Lupe genommen wird, melden Sie sich doch zur BürgerInnenbeteiligung - Lebensbereich Stadtplanung an! Das geht einfach per E-Mail an sabina.gass@korneuburg.gv.at