05.01.2020 13:23

Keine Kategorie

Ganztagsschule bitte warten

Korneuburg hat zwei Volksschulen und rund die Hälfte der schulpflichtigen Kinder benötigen Betreuung auch am Nachmittag. Wir haben vorgeschlagen, einen Teil der Klassen künftig als Ganztagsschule mit verschränktem Unterricht anzubieten.
Statt einer konstruktiven Zusammenarbeit zur Erweiterung des Schulangebotes der Stadt gab es in Korneuburg dazu aber nur parteipolitisches und ideologisches Hick-Hack.
Das türkis-grüne Regierungsprogramm sieht einen Ausbau der Ganztagsschulen vor - wir wollen, dass Korneuburg diese Chance nutzt!

Betreuungsbedarf am Nachmittag

Für den Betreuungsbedarf am Nachmittag haben wir in Korneuburg die schulische Nachmittagsbetreuung und zwei außerschulische Horte. Die Kosten dieser Nachmittagsbetreuungen sind von den Eltern zu bezahlen und werden von der Gemeinde und dem Land Niederösterreich (derzeit) noch gefördert.

Es gibt aber eine andere Möglichkeit, Kindern auch am Nachmittag eine sehr gute Betreuung zu gewährleisten, nämlich die Ganztagsschule. Wir haben deshalb im Gemeinderat beantragt, dass der Bildungsausschuss sich mit dem Thema Ganztagsschule befassen und eine Lösung erarbeiten soll.

Ganztagsschule pädagogisch wertvoll!

Aus pädagogischer Sicht ist es besser für die Kinder, zwischen den Lerneinheiten längere Pausen einzulegen. In der Ganztagsschule (mit verschränktem Unterricht) wechseln Unterricht, Übungseinheiten und Freizeit einander über den Tag verteilt ab. Viele Eltern würden sich deshalb diese Schulform auch in Korneuburg wünschen.

Die Kosten für diese Form der Schule werden überwiegend vom Land Niederösterreich und der Gemeinde getragen. Die für diese Schulform notwendigen SchulassistentInnen, müssen von der Gemeinde angestellt werden
Aufgrund des GRÜNEN Antrages sollte das Thema Ganztagsschule im Schulausschuss der Stadtgemeinde besprochen werden.

Im Ausschuss nur Hick-Hack

Weder gab es klare Informationen, noch eine sachliche Diskussion zum Thema – vielmehr ideologisches Parteien-Hick- Hack zwischen rot und schwarz.

Das Ergebnis: nix passiert

türkis-grünes Regierungsprogramm bietet neue Chance!

Die Ausweitung der Ganztagsschulen steht im aktuellen türkis-grünen Regierungsprogramm. Wir wollen diese Chance nützen, um auch in Korneuburg den Eltern die Wahlfreiheit zu ermöglichen.