20.10.2019 13:53

Gemeinde & Budget Umwelt & Lebensqualität

Gemeinderat 26.9.: zentrales Thema Klimaschutz

Bei der Gemeinderatssitzung am 26.9. war der Klimaschutz zentrales Thema.
Die Bilanz: Kalt & warm.
Während neue Projekte überraschend auftauchen wird das größte Klimaschutzprojekt der Gemeinde schwer in Frage gestellt.

Warm und kalt...

Nach dem GRÜNEN Dringlichkeitsantrag im August gab es im September einen weiteren Klimaschutz-Dringlichkeitsantrag der SPÖ mit GRÜNER Unterstützung - und doch auch ein paar Umsetzungsvorlagen von der ÖVP.

Gleichzeitig hat die ÖVP das größte Klimaschutzprojekt dieser Gemeinderatsperiode - das Wohnbauprojekt way2smart - wieder verschoben und schwer in Frage gestellt.

50.000 Euro für neue Bäume!

Mit Unterstützung der Sparkasse soll die Stadt "aufgeforstet" werden. Bäume im Wert von insgesamt 50.000 Euro werden angeschafft: einerseits für Ersatzpflanzungen, es sollen aber auch neue Baum/Grünflächen entstehen.

Wir freuen uns über diese Aktion - und haben natürlich im Gemeinderat zugestimmt.

Die Behauptung des Bürgermeisters schon in der August-Gemeinderatssitzung und in der Stadtzeitung, dass die Stadtgemeinde ALLE gefällten Bäume nachpflanzt wird mit diesem Beschluss nun hoffentlich wahr ;-)

Erweiterung der Stadtbuslinie

Erfreulich und überraschend kam auch Grundsatzbeschluss zum Ausbau des Stadtbus-Taktes und einer Verlängerung der Betriebszeiten zustande. Die Details sollen bis zum Oktober-Gemeinderat geklärt werden.

Klima-Charta

etwas verunglückt war der Vorschlag für einen Beschluss einer "Klima-Charta", die angeblich aufgrund unseres Dringlichkeitsantrags vom August ausgearbeitet wurde.
Die "Charta" - eine Excel-Tabelle, die alle möglichen Projekte(rl) der Gemeinde enthält - sollte lt. Gemeinderatsbeschluss "laufend erweitert" werden. Diese Excel-Tabelle ist unserer Ansicht nach eher ein Armutszeugnis - ein Großteil der Projekte(rl) liegt schon Jahre zurück und einige davon haben zwar mit Umwelt- aber nichts mit Klimaschutz zu tun.

Wir wollen, dass die Stadtgemeinde Korneuburg das Ziel der Energieautonomie 2036 ernst nimmt
mit der Fortführung einer Excel-Tabelle wird sich das nicht ausgehen!

Dass die ÖVP gleichzeitig mit dem Beschluss einer scheinheiligen "Klima-Charta" verkündet, das einzige große Klimaschutzprojekt dieser Gemeinderatsperiode (2015-2019) - das Wohnbauprojekt way2smart - doch nicht umsetzen zu wollen