28.06.2019 15:07

Umwelt & Lebensqualität Verkehr & Infrastruktur

Der Nachtbus bleibt!

Ein grüner Erfolg: der Nachtautobus bleibt erhalten!
Der neue Fahrplan, der ab September gilt, wurde im Juni-Gemeinderat beschlossen.

Neuer Fahrplan ab September

Die Nachtbusse fahren in den Nächten von Freitag auf Samstag (Samstag früh) und von Samstag auf Sonntag (Sonntag früh)

bis September
ab Schwedenplatz um 1:10 und um 3:10
und ab Floridsdorf um 1:25 und 3:25
nach Korneuburg und weiter nach Stockerau

ab September verschieben sich die Abfahrtszeiten um 20 Minuten:
ab Schwedenplatz: 1:30 und 3:30 und
ab Floridsdorf um 1:55 und 3:55

Preisanpassung ab September

Die Preise für den Nachtbus werden angepasst: die Fahrt von Wien nach Korneuburg kostet ab September € 5,-- (damit etwas mehr als ein "normales" VOR-Tickt).

totgesagte leben länger...

Im September wollte die ÖVP den Nachtbus noch komplett einstellen - im Mobilitätsausschuss im Oktober waren die Grünen noch allein mit der Ansicht, dass der Nachtbus nicht durch's UBER ersetzt werden kann.

Der Nachtbus wurde aufgrund heftiger Proteste nicht sofort abgedreht und nach langen ausführlichen Diskussionen wurde aus der Einstellung eine Reduktion der Verbindungen.

Die Vernunft hat gesiegt: das Nachtbus-Angebot wird nicht reduziert und soll künftig durch verstärkte Bewerbung bekannter zu machen.

Damit gewinnt Korneuburg an Attraktivität - gerade für junge Menschen, die den Samstagabend nicht mit einem Run zur letzten Schnellbahn beenden wollen.