06.03.2015 16:04

Verkehr & Infrastruktur

Der Weg zur Bahn...

Bahnhofs-Verkehrsübersicht

Verkehrsschilder und Bodenmarkierungen im Bereich der Bahnhofszufahrten sorgen noch für einige Verwirrung (werden auch noch evaluiert). Hier ein Versuch eines Überblicks über die Neuregelung der Zufahrten und Zugangswege.

Zugang zu den Bahnsteigen...

Dass der Zugang zu den (schmalen) Bahnsteigen nicht ausreichend dimensioniert ist, wird sich bald ändern. Ende April soll der alte (sanierte) und der ganz neue (donauseitige) Zugang eröffnet werden.
Dann hat das (gefährliche) Geschiebe in den Hauptverkehrszeiten ein Ende!

FußgängerInnen...

Fuß/Radweg hinter dem Parkdeck
Fuß/Radweg hinter dem Parkdeck
finden auf dem Weg zum Bahnhof nun durchgängig auch Gehsteige (war ja nicht immer so). Wer von der "Stockerauer Seite" kommt, kann auch hinter dem Parkdeck über den Geh/Radweg zum Bahnhof.

RadlerInnen...

Fuß/Radweg zwischen GH Barenth und Park
Fuß/Radweg zwischen GH Barenth und Park
können jetzt sowohl von der "Stockerauer Seite" kommend (hinter dem Parkdeck vorbei) direkt zu den überdachten Radständern. Auch von der "Wiener Seite" her gibt es nun einen Radweg zur Bahn: Der Durchgang zwischen GH Barenth und Park wurde zum Geh-Radweg und geht dann direkt neben dem ersten Bahnsteig zu den Radständern. Die Markierung ist noch suboptimal und sollte im Zuge der Evaluierung verbessert werden - und auch die alte Radüberdachung könnte etwas behübscht werden. Aber im Großen und Ganzen ein Riesen-Fortschritt zu vergangenen Jahren!

AutofahrerInnen

Zufahrt Parkplätze und Kiss and Ride
Zufahrt Parkplätze und Kiss and Ride
Das Wichtigste zuerst: die "normale" Zu- und Abfahrt für AutofahrerInnen erfolgt auf der Straße neben dem Parkdeck! Also egal, ob sie vom Parkdeck, Parkplatz oder Kiss&Ride-Platz kommen: beim Rausfahren bitte immer links abbiegen!

Rechts-Abbiegen bitte nur, wenn Sie zum GH Barenth oder zum "kleinen" Parkplatz neben dem alten Bahnhofsgebäude wollen! In diesem Fall bitte die linke Spur benutzen (rechts = Busspur)!

Kiss & Ride, Taxistandorte und Parkplätze

Kiss & Ride
Kiss & Ride
Die Kiss & Ride Zone ist eine Kurzparkzone (gebührenfrei, max 1/2 Stunde) für's Bringen und Holen von BahnfahrerInnen. Der Bahnhofnächste Parkplatz ist als Behindertenparkplatz eingerichtet und soll auch als Taxi- bzw. Anrufsammeltaxi-Standort verwendet werden.

Die Zu- und Abfahrt zum provisorischen Parkplatz erfolgt über die Kiss&Ride Zone.

Großer Qualitätssprung für PendlerInnen

Alles in Allem ist der Bahnhofs Um/Neubau schon jetzt für alle PendlerInnen ein spürbarer Gewinn! Nach Fertigstellung der Durchgänge, Evaluierung der Verkehrszeichen und Bodenmarkierungen und Bepflanzung der Grünflächen wird auch der Baustellenflair verflogen sein.

ein paar Kleinigkeiten ...

Blitzumfrage - anklicken - Meinung abgeben
Blitzumfrage - anklicken - Meinung abgeben
stehen dann aber doch weiter auf dem Programm:
- die Öffnung der Radverbindungen zum Hauptplatz
- ein Übersichtsplan von Korneuburg vor dem Bahnhof, damit auch Ortsunkundige (TouristInnen) einfach an ihr Ziel kommen
- Rad-Pumpstation (fixe Luftpumpe für "Notfälle")
- Kontrollen oder Zufahrtsregelung zum Parkdeck, damit die Parkplätze wirklich für die PendlerInnen zur Verfügung stehen
- längerfristig eine Optimierung des Bus-Zubringerverkehrs

Blitzumfrage: was fehlt Ihnen noch am neuen Bahnhof?

Blitzumfrage
Blitzumfrage - was fehlt am neuen Bahnhof?
Was fehlt Ihnen noch am neuen Bahnhof?
Wir haben wieder eine Blitzumfrage erstellt - bitte hier klicken!