20.07.2019 11:24

Verkehr & Infrastruktur

365 Euro-Ticket statt VOR-Tariferhöhung!

Der VOR passt seine Tarife an: "einfache Fahrten"! wurden schon im Juli teurer, ab August trifft es auch Öffi-PendlerInnen mit Jahrskarten.
Für die GRÜNEN ist klar: Eine Öffi-Offensive schaut anders aus! 365 Euro sind genug - und zwar für ganz Niederösterreich!

Ärger über Preiserhöhung

Die Grünen im Bezirk Korneuburg sind verärgert über die Preiserhöhung des Verkehrsverbund Ost (VOR). Die Grüne Wahlkreis-Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl, Alexandra Adler und Bezirkssprecherin Elisabeth Kerschbaum kritisieren die Erhöhung um rund 2%, die mit Juli bzw. August in Kraft tritt.

Unterstützung bekommen sie vom Weinviertel-Landtagsabgeordneten der Grünen, Georg Ecker: „Gerade in Zeiten der Klimakrise müssen wir Anreize schaffen, damit es für Pendlerinnen und Pendler attraktiver wird, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Preiserhöhungen sind genau das Gegenteil davon“.

Endlich auch für NÖ ein 365 Euro Ticket!

Stattdessen müsste das von den Grünen seit vielen Jahren geforderte 365€-Ticket auch in Niederösterreich endlich umgesetzt werden. „Ein günstiges Öffi-Ticket fürs ganze Bundesland – das funktioniert in Wien, Tirol, Vorarlberg und Salzburg. Warum nicht auch in Niederösterreich?“, fragt Ecker. Er wird sich im NÖ Landtag weiter für das günstige Jahresticket für Niederösterreich einsetzen.

Jahreskarte: 10 km NÖ sind teurer als ganz Wien!

Mit € 365,--/Jahr kommt man in Wien durch die ganze Stadt - hierzulande kann man gerade mal von Strebersdorf bis Bisamberg fahren!

Für die Strecke von Korneuburg zur Wiener Stadtgrenze (Strebersdorf) zahlt man schon € 444,-- - und ist damit 21 % mehr als für die Jahreskarte für das gesamte Wiener Öffi-Netz!

Bis Leobendorf kostet die Jahreskarte schon € 603,--
nach Stockerau zahlt man € 700,--/Jahr und
bis Sierndorf bezahlt man mit € 806,-- schon mehr als das Doppelte vom Wiener Netz!