24.06.2019 11:27

Umwelt & Lebensqualität

mehr Blumenwiesen für Korneuburg

Wiese statt Rasen! Das ist Futter für die Bienen, ein Augenschmaus für uns Menschen und ein Beitrag zur ökologischen Vielfalt. Sicher, aber sehr langsam, setzen sich Blumenwiesen auch im öffentlichen Grün durch.
Ein Blumenmeer, wie heuer erstmals bei der Autobahnabfaht Ost zu sehen, wünschen wir uns an vielen Plätzen in der Stadt!

der Prototyp im IGL-Park

Unter grünem Vorsitz im Umweltausschuss wurde bei der Errichtung des IGL-Parks erstmals eine Blumenwiese auf öffentlichen Grünflächen in Korneuburg gesät.
Die Gemeinde sammelte erste Erfahrungen - auch "negative", wie z.B., dass die Wiese (vermutlich wegen der Hundstrümmerl) "verfettet" ist und nicht mehr so bunt, wie sie mal war. Und natürlich erfordert die "Pflege" einer Blumenwiese eine Umstellung im Vergleich zum üblichen Rasenmähen.

Fast 15 Jahre lang gab es deshalb auch kein ähnliches Projekt mehr in der Stadt - zu groß war die Angst vor einem "verwilderten" Aussehen der öffentlichen Grünflächen, wenn man der Natur freien Lauf lässt.

Bahnhofsvorplatz und Abfahrt Ost

Erst mit der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes ergab sich wieder ein Bereich (am Weg hinter dem Parkdeck vorbei), an dem Wiesenblumen wachsen dürfen.
Und erstmals blüht heuer auch das Begleitgrün der Abfahrt Ost in prächtigen Farben - ein Projekt, das von der ASFINAG ausgegangen ist.

wir wollen mehr davon!

Blumenwiesen statt Rasen würde noch an vielen öffentlichen Grünflächen passen! Und schön langsam dürften auch andere GemeinderätInnen die Angst davor verlieren.
Angefangen bei Parks (wie z.B. dem Donaublick, oder auch dem kleinen Park daneben, oder auch dem Bahnpark, einen Teil der Wiese am Dabschspielplatz), größeren Grünflächen wie z.B. der Fläche vor dem Sozialzentrum... da fallen uns zahlreiche Plätze ein.

Die wollen wir jetzt sammeln - und im Umweltausschuss vorschlagen. Wenn auch Sie Ideen für einen Blumenwiesenstandort haben - schicken Sie uns doch ein Mail an korneuburg@gruene.at ;-)