05.04.2019 19:39

Verkehr & Infrastruktur

Lösungsansätze für die Bus-Parkplatzkrise am Bahnhof

Busse, die am Bahnhofs-Kiss&Ride parken, haben zuletzt einige Gemüter erhitzt. Doch es gibt einen Hintergrund: einfach zu wenige Bus-Parkplätze am Bahnhof!
Statt über die Busfahrer zu schimpfen wäre es vernünftig, sich zu überlegen, wo die denn künftig parken könnten!

Wer hat Schuld?

Sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ist wohl müßig. Wurden von Haus aus zu wenige Parkplätze eingeplant - oder ergibt sich ein Mehrbedarf durch die Fahrplanumstellungen?

Lösungen suchen statt Busfahrer strafen...

Natürlich ist die erste Reaktion ein "Geschimpfe auf die Busfahrer" - die in ihren Arbeitspausen gleich mal 5 Kiss&Ride Plätze belegen. Aber was sollen die machen, wenn der Busparkplatz belegt - und am KFZ-Parkplatz ohnehin zu wenig freie Flächen sind?

Gscheiter wär's sich zu überlegen, wie man den Busparkplatz erweitern könnte. Weil in Luft auflösen kann sich so ein Bus nun mal nicht.... Es geht geschätzt um 2-3 Parkplätze, die entsprechend dimensioniert und für die Busse freigehalten werden müssten.

Busse im Kiss&Ride, auch wenn Busparkplatz frei? Auch das kommt angeblich vor. Hier gibt es ein Gerücht unter Busfahrern, dass nur Postbusse die Busparkplätze nützen dürfen - unsere diesbezüglichen Rückfragen wurden aber weder von VOR, noch von der Gemeinde bestätigt. Da reicht dann vielleicht wirklich schon eine Klarstellung durch den Grundstücksbesitzer (Gemeinde) - und wir hätten ein kleines Problem weniger!

Flächen für Bus- und BahnpendlerInnen

Ja, klar - wir wissen, die Parkplätze am Bahnhof sind immer knapp - und jetzt auch noch die Busse...
ABER:
Wichtig wäre es, dass die Halte- und Parkflächen am Bahnhof für Bus- und BahnpendlerInnen bestimmt sind.
Des alte Problem der "Dauerparker am Bahnhofs-Parkdeck" wartet seit Jahren auf eine (Schranken)Lösung. Die anderen Parkplätze sind nicht mal auf dem Schild für PendlerInnen reserviert.

Klar - auch Auto-PendlerInnen aus dem Umland brauchen leistbare Dauerparkplätze - nicht gratis (wie am Bahnhof), aber auch nicht zum Kurzparkzonen-Tarif. Auch dafür sollten Lösungen gesucht werden - auf ein Konzept des Baustadtrates warten wir nun schon seit langem...

Auch bei der E-Tankstelle mitgedacht?

neue E-Tankstelle am Bahnhof
Bei der neuen E-Tankstelle am Kiss&Ride Platz wird dort pro "angesteckter Minute" abgerechnet - wer länger steht (als ca 2-3 Stunden zum Tanken) zahlt weiter. PendlerInnen, die nur 2-3 Stunden unterwegs sind, sind wohl eher die Minderheit. Ohne PendlerInnen-bedarfsorientierte Lösung (z.B. mehr Stecker und einstellbare "Tankzeiten") werden wohl eher Nicht-Bahnpendler hier stehen.