22.03.2019 14:40

Verkehr & Infrastruktur

Pflanz der Woche

Parkverbotstaferl-Schilderwald

seltsame Parkverbotstafeln zieren seit 2 Wochen die Jochingergasse und Umgebung. Vormittags zwischen 7 und 12 ist ab 11.3. (auf unbestimmte Zeit) Parken verboten - ausgenommen sind Anrainer.
Der Grund dafür: die Straßen müssen bewertet werden. Warum diese Bewertung wochenlang dauert - und wieso dabei nur die "Fremdparker" stören, bleibt ein ungelöstes Rätsel.

Als GRÜNE sind wir keine Autofahrerlobby-Partei - böse Zungen behaupten eher das Gegenteil. Aber wir haben was dagegen, wenn Leut um viel Geld gepflanzt werden...

14 Tage lang Straßenbesichtigung

Auf Nachfrage erhielten wir die Antwort: es geht um die Bewertung der Korneuburger Straßen.

Nun ist uns schon bekannt, dass im Zuge der Umstellung der Buchhaltung von Kammeralistik auf Doppelte Buchhaltung das Gemeindevermögen bewertet werden muss. Neben den vorhandenen Daten über Investitionen und Einbauten, soll auch der Zustand der Straßen (in 3 Kategorien - gut/mittel/schlecht) erhoben werden.

Aber: Warum eine Straßenbesichtigung 14 Tage oder länger dauert, das wissen wohl nur die Experten.

Ah.... wegen der Straßenreinigung!

Wir haben bei den Experten nachgefragt: Die Straße kann offenbar nur in sauberem Zustand besichtigt und bewertet werden. Drum musste sie im Vorfeld gereinigt werden.
Unsere Anregung, die Bewertung zumindest bei den folgenden Straßen gleich mit der Streusprit-Reinigung zu verbinden, stieß auf Unverständnis: Das lässt sich offenbar unmöglich koordinieren.

Straßenreinigung halt nur partiell....

Nach der Reinigung
Nach der Reinigung
Bei der jährlichen Streusplitreinigung gibt's auch ein Parkverbot: 1 Tag lang - dafür für Alle - auch für die Anrainer.
Das Ergebnis entschädigt aber auch Alle - vor Allem die Anrainer! Wer's rechtzeitig weiß, kann seinen Streusplit vom Gehsteig auf die Straße kehren - und mit der Reinigung ist dann auch wirklich sauber.

Im Gegensatz zur Jochingergasse "und Umgebung". Da ist jetzt halt nur "partiell" gereinigt.

Und wie straft die Polizei die bösen Fremdparker?

Doch wie soll die Polizei erkennen, ob ein parkendes Auto einem/r Anrainer/in gehört, oder einem "Fremdparker"? Halterabfage? Vielleicht gibt's ja sogar Anrainer, die ein Dienstauto mit z.B. Wiener Kennzeichen haben...

Und was kostet uns der Spaß?

"Nichts" sagen die Experten.

Also entweder ist die Straßenreinigung hier 1x gratis gefahren - oder im ganzen Viertel war das jetzt die Streusplitreinigung.

Unsere Bewertung: Straße pipifein - Gehsteig mies

Gehsteig
Gehsteig
Der Gehsteig in der Jochingerstraße bietet einige Highlights.
z.B. hier: Der Baum wurde entfernt, weil die Wurzeln den Gehsteig gehoben haben. Jetzt sitzt da ein "Bäumchen" statt einem Baum - und der Gehsteigmugl ist noch immer da...
Die Bauminseln sind ja auch für einen "richtigen Baum" einfach zu klein - und diese Rille zwischen Gehsteigkante und Bauminsel ist sicherlich ein besonderer Spaß für die Straßenreinigung.

Ob wir wohl die Bewertungen zu sehen bekommen?
Aber das ist eine andere Geschichte...