02.12.2018 13:20

Verkehr & Infrastruktur

Bahn und Bus2go

mit Fahrplanwechsel gibt's heuer auch wieder GRÜNE Fahrpläne. Erstmals haben wir dabei auch die Busanbindungen für "die letzte Meile" erfasst. Für alle, die's gern etwas größer hätten - hier auch als Download

der Bus als Alternative...

wenn das Wetter mal so gar nicht zum Radfahren motiviert oder das Privattaxi streikt - probieren Sie's doch mal, mit dem Bus zum Bahnhof zu fahren!

Die innerstädtische Busfahrt ist im Zugticket includiert - d.h., wenn Sie eine VOR-Zeitkarte besitzen, ist die Busfahrt vom/zum Bahnhof gratis!

Um diesen Schritt zu erleichtern, haben wir unsern Zug-Abfahrtsplan diesmal als Zug&Bus2go - Fahrplan nach den Hauptrouten erstellt:
*Stockerauerstraße
*Industriegebiet Nord
*Leobendorferstraße
*Laaerstraße
*Wienerstraße/Kaiserallee
*Donauroute

Sie können sich hier den jeweiligen Abfahrtsplan ausdrucken - oder sich am kommenden Freitag am Bahnhof mitnehmen und ihre Route ausschneiden.

Hinweis: Trotz mehrmaligem Durchlesen können wir nicht ausschließen, dass sich irgendwo noch ein Tippfehler eingeschlichen hat. Falls Sie einen entdecken, bitte geben Sie uns per E-Mail an korneuburg@gruene.at Bescheid!

Stockerauerstraße - 1-2 Busse pro Stunde

Hier finden Sie Ihren Abfahrtsplan aus und in die Stockerauerstraße. stockerauerstraße_anundab.pdf(870)

An folgenden Haltestellen bleiben, neben dem Stadtbus, auch 4 Regionalbus-Linien stehen. Sie haben damit an Werktagen stündlich 1-2 Busverbindungen zum und vom Bahnhof und auch am Samstag gibt's ein paar Busse:

*Friedhof
*AHS/SPZ
*Feuerwehr
*Kornfeldstraße (beim Mc.Donalds)

Industriegebiet Nord

Hier finden Sie Ihren Abfahrtsplan aus und ins Industriegebiet Nord. Industriegebiet_abundan.pdf(729)

An folgenden Haltestellen bleiben die Stadtbus-Linien 1 und 2 (abwechselnd) an Werktagen stündlich stehen:

*Industriestraße
*Industriezeile
*Hafnerteich
*Mc.Donalds Straße
*Liebherrstraße

Bitte beachten Sie beim Einsteigen, dass die beiden Stadtbuslinien "Rundkurse" in entgegengesetzte Richtungen sind - und vergewissern Sie sich, dass sie auf der richtigen Straßenseite warten!

Leobendorferstraße

Hier finden Sie Ihren Abfahrtsplan aus und in die Leobendorferstraße. Leobendorferstraße_abundan.pdf(725)

An folgenden Haltestellen bleiben die Stadtbus-Linien 1 und 2 (abwechselnd) stündlich stehen:

*Deutschmeisterstraße
*Siedlerstraße
*Bezirksbauernkammer
*Viktor-Kaplan Str.

Einige (wenige) (Schul)busse zweigen auch in die Kreuzensteinerstraße ab - und fahren dann über die Bodingbauerstraße zurück auf die Leobendorferstraße.

Donauroute

Hier finden Sie den Abfahrtsplan für die Donauroute: Donauroute_abundan.pdf(752)

Mit den Stadtbuslinien 1 und 2 werden die Haltestellen auf der "Donauroute" an Werktagen stündlich bis 19 Uhr angefahren - allerdings hält die Linie 2 erst "am Ende" (also nach dem Kurs über Leobendorfer/Stockerauerstraße) am Bahnhof - da empfiehlt es sich, bereits in der Klosterneuburgerstraße auszusteigen und die rd 500 m (5 min) zum Bahnhof zu Fuß zu gehen.
3 (Schulbus)Verbindungen der Linie 1 starten erst ab der Haltestelle Brückenstraße - die aber (über den Bahnhofs-Ausgang Landesgericht) ebenfalls zu Fuß in 5 Minuten erreichbar ist.

Laaerstraße

Hier finden Sie Ihren Abfahrtsplan aus/in die Laaerstraße: Laaerstraße_abundan.pdf(751)

An folgenden Haltestellen verkehrt nur die Buslinie 858 nach Ernstbrunn - leider nicht im Taktverkehr. Aber immerhin gibt es werktags 16 Verbindungen vom und zum Bahnhof und auch ein paar Busse am Samstag

*Laaerstraße/EKZ
*Laaerstraße Baumarkt

Wienerstraße-Kaiserallee

Hier finden Sie den Abfahrtsplan für die Wienerstraße (AK) und Kaiserallee. Wienerstraße_abundan.pdf(697)

Mit der Buslinie 850 nach Floridsdorf sind diese beiden Haltestellen im Halbstundentakt - und auch am Wochenende gut bedient. Sie können mit dem Bus zum Bahnhof - oder gleich direkt bis Floridsdorf fahren.

Für 2020 ist geplant, die Busstation "Wienerstraße", die derzeit gar nicht angefahren wird, (als Begleitmaßnahme für die Ansiedlung der RWA) in den Bereich Höhe Pamerstraße zu verlegen. Damit ist dann auch die Corena Nova (und alle, die schon jetzt in dieser Gegend wohnen) ebenfalls optimal an den Bahnhof bzw. an Wien angebunden...

Echtzeit am Monitor...

VOR-Monitor
Insbesondere in der Hauptverkehrszeit stecken auch Busse manchmal im Stau. Echtzeitanzeigen an allen Haltestellen einzurichten ist im Gemeindebudget nicht vorgesehen.

Aber wer ein Smartphone besitzt kann auf dem VOR-Routenplaner über den "Monitor" verfolgen, ob der Bus schon da war, oder erst kommt. Klicken Sie im AnachB-Routenplaner auf Monitor (statt Route) und geben Sie Ihre Haltestelle ein...

Anschluss verpasst?

Prinzipiell ist vorgesehen, dass Anschluss-Busse warten, wenn die Bahn oder ein "übergeordneter" Bus verspätet sind.
Das funktioniert leider nicht immer, was natürlich schon sehr verärgern kann. Sollte Ihnen so etwas passieren, informieren Sie den VOR (Busnummer und Uhrzeit)!

und wenn's mal keinen Bus (mehr) gibt...

können Sie sich vom ISTmobil nach Hause bringen lassen - als VOR-ZeitkartenbesitzerIn jetzt um nur 2 Euro "Komfortzuschlag". Beachten Sie bitte, dass Sie sich dafür registrieren lassen (und das ISTmobil etwa 1 Stunde vor gewünschter Abfahrt reservieren) müssen.