29.10.2018 12:05

Arbeiterkammerwahl 2019 - Unsterstützung der AUGE/UG

Die Arbeiterkammer ist die wichtigste Vertretung der ArbeitnehmerInnen in Österreich. 2019 wird diese Vertretung wieder gewählt. Angesichts der "Reformen" durch die schwarz/türkis/blaue Regierung ist eine hohe Wahlbeteiligung bei der AK-Wahl wichtiger denn je!
Die Grünen unterstützen bei dieser Wahl die AUGE/UG - die Grünen, Alternativen und unabhängigen GewerkschafterInnen Niederösterreichs.
Auch Sie können die AUGE/UG schon jetzt stärken: durch ihre Unterstützungserklärung

Regierungs-Angriffe auf ArbeitnehmerInnen-Rechte

Die Rechte der ArbeitnehmerInnen sind der Regierung ein Dorn im Auge - und sie setzt alles daran, diese auszuhöhlen:

12Stunden-Tag: von der Regierung als Flexibilisierung der Arbeitszeit verkauft - hebelt sie bisherige Sonderregelungen aus und die "Freiwilligkeit" ist nicht mehr als ein Schlagwort
Sozialversicherungsreform - "Hütchenspiel" auf Kosten der Versicherten: Einsparungen, die keiner nachvollziehen kann - dafür Aushebelung der Selbstverwaltung - "Zwang" zu Leistungskürzungen (Selbstbehalte etc.)...
Kammerreform und natürlich geht's auch um "Einsparungen" bei der Kammer selbst - Mitgliedsbeiträge kürzen oder es wird mit gesetzlichen Maßnahmen drübergefahren.
Abschaffung der Notstandshilfe, Mindestsicherungsreform, Kürzungen beim AMS... Arbeitslosigkeit wird bestraft - Wiedereingliederung erschwert... also bloß nicht den Job verlieren!

starke und unabhängige AK wichtiger denn je!

Die Arbeiterkammer ist die wichtigste Interessensvertretung der ArbeitnehmerInnen in Österreich. Von Rechtsberatung bei Streitigkeiten mit dem Dienstgeber bis zu Stellungnahmen zu Gesetzesvorlagen aus ArbeitnehmerInnen-Sicht.

AK-Wahl 20.3.-2.4.2019

Dahinter steht aber auch ein politisches Gremium - die Vollversammlung der AK bestimmt den Kurs der Arbeiterkammer und ist nur ihren Mitgliedern verpflichtet.

Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt auch die Arbeiterkammer als Ganzes - denn sie zeigt das Interesse der ArbeitnehmerInnen an ihrer Vertretung!

und wer ist die AUGE/UG?

Die AUGE/UG ist ein scharfer und zuverlässiger Partner in der Arbeiterkammer NÖ genauso wie im ÖGB und in vielen Betriebsräten. Das „Grün“ im Namen ist ein klares Zeichen dafür, dass für die AUGE/UG nicht nur soziale und arbeitsrechtliche Fragen wichtig sind. Auch Umwelt- und Klimaschutz sind zentrale, gewerkschaftspolitische Anliegen! Der Begriff „Alternativ“ steht für Verteilungsgerechtigkeit, die Gleichstellung von Frauen und MigrantInnen am Arbeitsmarkt, mehr Mitbestimmung in Betrieben und faire Lohn- und Arbeitsbedingungen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Branche und Qualifikation.

Eine Stimme für die AUGE/UG ist eine starke Stimme für konsequenten Umwelt- und Klimaschutz, mehr Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt und faire Arbeitsbedingungen für alle!

Deshalb unterstützen Die Grünen die AUGE/UG bei der kommenden AK-Wahl

Auch Sie können die AUGE/UG unterstützen - schon jetzt!

aktiv werden
Wenn Sie Mitglieder der AK NÖ sind, also in NÖ "unselbständig beschäftigt" sind, können Sie die AUGE/UG schon jetzt unterstützen:

Mit einer Unterstützungserklärung ermöglichen Sie die Kandidatur der AUGE/UG NÖ : Die AUGE/UG braucht bis Ende November 300 Unterstützungserklärungen, um bei der AK-Wahl antreten zu können. Wenn Sie dazu beitragen wollen: füllen Sie das Formular Unterstützungserklärung_durch_Wahlberechtigte_Kopie.pdf(294) aus und schicken Sie's an die AUGE/UG Niederösterreich, 1040 Wien, Belvederegasse 10/1

Wenn Sie sich als (Solidaritäts)KandidatIn in die Arbeit der AUGE/UG mit-einbringen wollen, füllen Sie das Formular Unterstützungserklärung_durch_Wahlberechtigte_Kopie.pdf(294) aus und schicken es ebenfalls an die AUGE/UG Niederösterreich, 1040 Wien, Belvederegasse 10/1. Das Team der AUGE/UG NÖ wird sie gerne kontaktiern!