15.01.2018 10:19

Meine Kandidatur zur NÖ Landtagswahl

Susanne Springer

Warum ich bei der NÖ Landtagswahl kandidiere - wie wir Chancengleichheit für Kinder - im Bezirk und im Land - erreichen können und warum ich mich über Ihre Vorzugsstimme freue

Bildung - eine Frage der Chancengleichheit!

Als Lehrerin liegt mir dir Schule mit all ihren Reformen und Umgestaltungen sehr am Herzen. Die Schule soll sich an die neuen Herausforderungen wagen und gleichzeitig ein Ort bleiben, in dem sich Kinder nach ihren Möglichkeiten entwickeln dürfen.

Leider wird zu oft vergessen, dass Kinder noch keine voll belastbaren Mitglieder unserer Gesellschaft sind. Der extreme Leistungsdruck, der teilweise durch Eltern und Gesellschaft auf sie ausgeübt wird ist nicht leistungsförderlich. Auch noch so viele Tests (Pisastudie und Salzburger Lesetest) werden die Kinder nicht wirklich klüger machen.

Lernen braucht Zeit und Wiederholungen. Das spricht für eine Ganztagsschule, in der Erarbeitung von Lerninhalten, das Wiederholen und Lernen stattfinden kann. Auch wenn die Eltern nicht helfen können Lernen fände zur Gänze in der Schule statt.
Denn Chancengleichheit bedeutet auch, dass die Schullaufbahn von Kindern nicht abhängig sein darf vom Bildungsstand der Eltern!

Die Ganztagsschule schafft eine faire Chance für alle Kinder!

Ganztagsschule eine Fahnenfrage?

Leider gibt es in ganz Niederösterreich nur 11 Ganztagsschulen - in unserem Bezirk noch gar keine. Für die ÖVP ist dieses Schulmodell eine Fahnenfrage - auch wenn nur von einer Schule als ergänzendes Angebot die Rede ist, wird gleich der "Zwang" in den Raum gestellt.

Es wird einfach nicht wahrgenommen, dass Frauen nicht mehr zu Hause sind, sondern ihre Berufstätigkeit ausüben.
Familie, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen: das ist die tatsächliche Belastung für Frauen. Eine echte familienfreundliche Politik helfen, den Alltag vieler Frauen zu erleichtern.

In Korneuburg setze ich mich dafür ein, dass der Bedarf an Ganztagsschulen mit verschränkten Lern- und Betreuungszeiten erhoben und ein entsprechendes Angebot geschaffen wird.
Für Niederösterreich will ich, dass das Land seine Verantwortung wahr nimmt und ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen unterstützt.

Um dieses Ziel zu erreichen, bitte ich um ihre Vorzugsstimme!