05.10.2017 10:44

Automatenstau - oder die grenzenlose Sturheit der ÖBB

Schöner Bahnhof - super Verbindungen - nur Ticket bekommst du keins. Die PendlerInnen sind verärgert: 5-10 Minuten muss man schon rechnen, will man beim Automaten ein Ticket z.B. für die Fahrt nach Wien kaufen. Ganz schlimm ist es zu Monats- und Wochenanfang, da staut sich's auch untertags noch vor den Automaten.

Abbau statt Ergänzung

Gemeinderat protestiert gegen ÖBB-Automatenabbau
Die Stadtgemeinde hat in einigen Gesprächen mit der ÖBB einen zusätzlichen Automaten für den Haupteingang urgiert - stattdessen wurde im Juni auch noch der Automat beim "alten Eingang" abmontiert. Begründung: er rentiert sich nicht.
Auch der Beschwerdebrief an den Vorstand der ÖBB hat nichts gebracht. "Mit den tollen neuen Automaten wird das alles leichter" meint die ÖBB - und außerdem "nutzen schon so viele das Handy-App, weil das doch auch viel praktischer ist".

Die neue Bedienoberfläche...

Die neue Logik: erst die Strecke, dann die Art des Tickets...
* von-nach eingeben
* wer fährt (Ermäßigungen wie Vorteilscard eingeben)
* Einzel/Tagesticket oder Wochen/Monatskarte?
- beim Einzel/Tagesticket Zug aussuchen (für Kurzstrecke bei uns egal, welchen man anklickt - das Ticket gilt einen Tag lang)
* dann zur Zahlung (rotes Eckerl oben) - Rückgeld gibt's nur bis zum Betrag von € 9,90 - ansonsten empfiehlt sich die Bankomartkarte zu zücken
* dann kann man auch noch die Rückfahrt buchen....

Also viel einfacher ist es nicht geworden :-(
Auch die Anleitung für den neuen Ticketautomaten ist nicht gerade einfach zu lesen...

Nicht einmal ein Taferl...

Wenn sich's beim Haupteingang staut, wäre die Information über Alternativen schon wichtig. In den Gesprächen mit der ÖBB haben wir einige Male darum gebeten, beim Automaten wenigstens einen Hinweis anzubringen, dass
- es einen zweiten Automaten beim Abgang "Landesgericht" gibt
- man auch beim Schalter noch ein Ticket bekommt
- oder man via Handy-App das Ticket kaufen und vielleicht auch noch den Zug erwischen kann.

Nix ist passiert.

Was man noch tun kann, außer sich ärgern...

Ticket-App runterladen
Für Smartphone-Besitzer ist das Ticket-App jedenfalls empfehlenswert. Auch wenn auch hier die Bedienoberfläche gewöhnungsbedürftig ist und die Zahlungsmöglichkeiten verbesserungswürdig sind (für ein "patschertes" Ticket nach Wien mit Vorteilscard um 1,20 die Kreditkarte zu zücken oder ins Telebanking zu gehen ist nicht jedermanns Sache) - zumindest kann den Zug noch erwischen, auch wenn die Schlange vorm Automaten mal wieder lang ist.
Runterladen kann man's im App-Store oder bei google-play
Vorsicht Via Internet und Appstore müssen Tickets personalisiert werden - auch Wochen- und Monatskarten sind dann nicht mehr übertragbar!

Wochen- und Monatskarten gibt's auch beim Schalter
dort kosten sie auch nicht mehr als beim Automaten und im Internet...
Öffnungszeiten (derzeit) Montag bis Freitag von 6.10 - 12.00 und von 12:30 - 14:15 Uhr ein Ticket beim Schalter zu kaufen.
Achtung: Vorteilscard-Tickets sind am Schalter etwas teurer (45 % statt 50 % Ermäßigung)

dem Ärger Luft machen
am Besten mit einem Feedback-Mail an die ÖBB
Antwort bekommt man dort zwar auch nicht - aber hilft's nix, so schad'ts nicht. Das Personal vor Ort kann nichts dafür und kann es auch nicht ändern.