03.10.2017 16:18

Verkehr & Infrastruktur

Autoverkehr ohne Abhängigkeit!

Nein – wir wollen das Autofahren noch immer nicht verbieten!

Wir wollen nur, dass man hier auch ohne Auto hier leben kann...
Es reicht, wenn es für alle auch kostengünstige Alternativen zum eigenen Auto gibt – dann werden viele diese auch nutzen. Klimschutz bekommt eine Chance, Stau und Stress können sich reduzieren und millionenschwere Straßenbaupakete können wir uns sparen.

Grüne wollen AutofahrerInnen entlasten!

Allein für unseren Bezirk will die Kurz-ÖVP in den nächsten fünf Jahren Straßeninfrastrukturprojekte im Wert von ein paar hundert Millionen errichten (Abfahrt Mitte, Umfahrung Harmannsdorf, Brücke Klosterneuburg).
Das sind rund € 5.200,-- pro KFZ im Bezirk. Und da ist noch gar keine Rede von zusätzlichen Erhaltungskosten... Wollen Sie das wirklich bezahlen?
Und es ist ja nicht so, dass hier jahrelang nichts investiert worden wäre. Zur Erinnerung: Die S1 wurde 2008 um ein paar hundert Millionen errichtet. Der Ausbau der A22 auf 3spurig 2005 hat allein im Abschnitt Korneuburg Ost bis West 40 Mio Euro gekostet....

Übrigens: die Modellberechnungen für den Verkehr Korneuburg prognostizieren fast eine Verdoppelung der KFZ-Zahlen auf der A22 bis 2036.
Das "alte System" (wenn's ein bissl eng wird, bauen wir eine neue Straße) wird sich also ändern müssen, wenn wir uns künftig noch von A nach B bewegen wollen. Zu glauben, dass wir das Problem in den Griff bekommen, wenn wir hier und dort eine Abfahrt oder eine Brücke (zum genauso erstickenden Klosterneuburg) bauen ist tatsächlich naiv!

Fairness bei der Pendlerpauschale

Wer einen langen Arbeitsweg hat, soll dafür einen Ausgleich bekommen. Nur: mit der Pendlerpauschale bekommen die Besserverdienenden mehr Ausgleich als die Wenigverdienenden. Denn es geht um die Steuer – und wer mehr verdient, spart sich dann auch mehr. Uns ist dieses System ein Dorn im Auge: denn gerade wer weniger verdient, ist von den wachsenden Kosten für die Mobilität besonders betroffen.

Die Kurz-ÖVP und die FPÖ wollen das aber noch ausweiten (z.B. aufs Kindergeld). „Nur wer einzahlt, soll auch was bekommen“ ist die Devise – wobei Umsatzsteuer, Sozialversicherungsbeiträge und div. Abgaben offenbar nicht als Einzahlung gelten. Die „neue Gerechtigkeit“ der türkis-blauen ist eine Umverteilung von unten nach oben –– wer mehr verdient, bekommt mehr zurück...

Kostentransparenz im LKW- und Flugverkehr!

Die ÖVP Niederösterreich hat erfolgreich eine flächendeckende LKW-Maut verhindert – natürlich fahren LKWs weiterhin gern durch die Gemeinden und natürlich fällt damit auch ein möglicher Vorteil für die regionale Wirtschaft weg.

Amazon boomt – weil der Transport ja nix kostet...

Anschlussgleise? Gibt’s nicht mehr... Strecken werden aufgelassen und möglichst rasch abgebaut, damit nur ja keiner mehr auf die Idee kommen kann, seine Güter auf der Schiene zu transportieren.

Dass der Flugverkehr boomt liegt auch daran, dass Flugbenzin (Kerosin) steuerfrei ist. Mit den Preisen der Billigstflieger können weder Bahn noch Auto mithalten. Kurz-ÖVP SPÖ/FPÖ kämpfen mit allen Mitteln für den Ausbau des Flughafens – bei der Schließung von Bahnverbindungen gibt’s vielleicht gerade mal ein „tut uns leid – aber es rentiert sich nicht)...