02.12.2016 01:02

Umwelt & Lebensqualität Verkehr & Infrastruktur

Juhu! Der Viertelstundentakt kommt!

Der Viertelstunden-Takt auf der S-Bahn nach Wien ist ein großer Gewinn für die KorneuburgerInnen!
Ab 11.12. können Sie zwischen 8 und 18 Uhr 5 Mal pro Stunde von Wien nach Korneuburg und retour fahren!

5 Züge stündlich nach Wien!

Zwischen 8 und 20 Uhr verkehren nun 5 (statt 3) Züge täglich nach Wien! Ein Qualitätssprung für alle, die ab 8 Uhr morgens nach Wien fahren.

Für die Hauptverkehrszeit gibt es leider keine Verbesserungen im kommenden Jahr - viel mehr, als 6 Züge pro Stunde (wie schon derzeit zwischen 6 und 8 Uhr) sind hier kaum möglich. Hier kann man nur auf eine Verbesserung der Qualität (und Größe) der Zugs-Garnituren bauen.

Aber ab 8 Uhr wird's jetzt besser - und die neuen Züge fahren ab Korneuburg, somit gibt's dann auch sicher einen Sitzplatz.

der Grund dafür...

Der Grund für die Taktverbesserung findet sich in der Wiener Verkehrspolitik. Nachdem das neue Krankenhaus Nord künftig besser öffentlich erreichbar sein soll, profitiert Korneuburg davon, dass die erste Wendemöglichkeit nach der Brünnerstraße in Korneuburg liegt.

Dass nun das Land Niederösterreich die Kosten für den NÖ Teil der Strecke übernimmt, ist höchst erfreulich. Auch die Korneuburger Stadtpolitik immer wieder für den Viertelstundentakt engagiert.


Nicht zuletzt haben auch die Grünen im Bezirk - gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten und Verkehrssprecherin, Amrita Enzinger, den Viertelstundentakt immer wieder eingefordert.

und der Weg zur Bahn?

OEBB Fahrplan 2017_Bauernkammer_Billa_Bahnhof Korneuburg
OEBB Fahrplan 2017_Bauernkammer_Billa_Bahnhof Korneuburg
Die Bahnverbindung von Korneuburg nach Wien ist ab dem Fahrplanwechsel (am 11.12.) attraktiver als je zuvor!

Der alte Busfahrplan geht aber noch um ein halbes Jahr in Verlängerung. Zur Erinnerung: Beim Fahrplanwechsel 2015 haben sich die Bahn- Abfahrts- und Ankunftszeiten verändert - der Busfahrplan aber nicht. Das hat dazu geführt, dass viele PendlerInnen ihrer üblichen Anschlussverbindung nur mehr nachwinken konnten. Umstiegszeiten von bis zu 30 Minuten haben dazu geführt, dass viele Bus/Bahn-PendlerInnen andere Möglichkeiten gesucht haben, um zur Bahn zu kommen.

Für einige Verbindungen ergibt sich durch den Viertelstundentakt aber schon jetzt eine Verbesserung - Die Anschlusszeiten liegen jetzt großteils bei 4-10 min. Wenn Sie mit dem Bus zur Bahn fahren wollen, zahlt es sich deshalb jetzt wieder aus, im den ÖBB-Scotty oder denVOR-Routenplaner nach einer passenden Verbindung zu befragen.
Übrigens: der städtische Busverkehr in Korneuburg ist im Ticketpreis für die Zone 220 enthalten.

Ob der neue Busfahrplan im Juli weitere Verbesserungen bringt, werden wir Anfang nächsten Jahres sehen. Dann soll der neue Fahrplan auch in der Kleinregion vorgestellt werden.

Die Grünen stehen dazu, dass nur mit einem stabilen Netz aus Bus und Bahn das wachsende Verkehrsaufkommen im Bezirk bewältigt werden kann. Der Viertelstundentakt auf der S-Bahn ist nun ein wirklich gewaltiger Schritt in Richtung "urbane Mobilität", die die Abhängigkeit vom eigenen Auto reduziert.

Wir bleiben dran - auch was den Busverkehr betrifft!