04.03.2016 15:18

Verkehrsunterricht in der Stadtzeitung?

Der "Verkehrsregelbelehrungsartikel" in der Stadtzeitung - wer auch immer ihn auf wessen Wunsch verfasst hat - soll offenbar implizieren, dass nur die RadlerInnen die Verkehrsregeln nicht kennen.

sicher unterwegs mit dem Fahrrad...

Stadtzeitung-Radverkehrsbelehrung
Stadtzeitung-Radverkehrsbelehrung
Kaum zu glauben, dass RadfahrerInnen in Korneuburg nicht wissen, dass sie nicht auf die Autobahn fahren sollen. Auch für den Hinweis darauf, dass Tempolimits einzuhalten sind, sind jetzt nicht unbedingt die RadfahrerInnen die wichtigsten AdressatInnen.

Natürlich gibt es auch rücksichtslose RadfahrerInnen - aber glaubt ernsthaft irgendjemand, dass sich ein "Radrowdy" durch eine trockene Belehrung in der Stadtzeitung vom Fahren am Gehsteig abhalten lässt?
Wäre es nicht viel mehr Aufgabe der Stadtgemeinde, sichere und direkte Verkehrswege für RadfahrerInnen zu schaffen, die "den Abschneider" auf den Gehsteig sinnlos machen?

Stattdessen arbeitet die Stadtgemeinde mit ihren neuen Geh-Radwegprojekten ständig weiter dran, das Konfliktpotential zwischen FußgängerInnen und RadfahrerInnen zu erhöhen, damit die Autos mehr Platz auf der Straße haben.

Masterplan: ein gleichberechtigtes Miteinander aller VerkehrsteilnehmerInnen

Die allerwichtigste Regeln für ein "gleichberechtigtes Miteinander aller VerkehrsteilnehmerInnen", das wir uns im Masterplan parteiübergreifend als Ziel gesteckt haben, stehen nicht in der Stadtzeitung:
- Ruhe bewahren - zeitgerechter Start ermöglicht es, stressfrei und aufmerksam unterwegs zu sein
- Freundlichkeit und Rücksichtnahme auf andere VerkehrsteilnehmerInnen - das gilt vor allem für die jeweils "Stärkeren" (die Schwächeren wissen ja meist, dass sie im "Zweikampf" den Kürzeren ziehen).

Diese Regeln sollten vorrangig für alle VerkehrsteilnehmerInnen in Korneuburg gelten - und wenn wir uns dem Ziel der Gleichberechtigung nähern wollen brauchen wir vor allem eines nicht: ewiges RadfahrerInnen-Bashing!

Wichtige Verkehrsregeln für Autofahrer...

also uns sind auch schon AutofahrerInnen untergekommen, die sich nicht (immer) an die Verkehrsregeln halten. Bei ihrer Belehrung wären die folgenden Punkte wohl die Wichtigsten:

* beim Abbiegen immer blinken
* beim Zufahren auf Kreuzungen das Tempo drosseln - insbesondere, wenn die Ampel schon grün blinkt....
* Tempolimits einhalten und die Fahrgeschwindigkeit dem eigenen Können anpassen.
* beim Überholen den seitlichen Abstand (z.B. zu RadfahrerInnen 1,5 m) einhalten.
* FußgängerInnen/Fußgänger haben auf dem Schutzweg Vorrang.
* Parken auf Geh- oder Radwegen, Mehrzweck- oder Grünstreifen und im Nahbereich einer Kreuzung ist verboten!
* Überholen im Kreuzungsbereich ist verboten!
* Beim Aussteigen vergewissern, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert werden.
* einen angemessenen Abstand zu vorausfahrenden VerkehrsteilnehmerInnen einhalten.
* auf FußgängerInnen achten
......