26.10.2015 18:00

Verkehr & Infrastruktur

Achtung Fahrplanwechsel!

ab 13. 12. 2015 gilt ein neuer Fahrplan für Bus und Bahn!
Bei der Schnellbahn ändert sich doch einiges - es zahlt sich also aus, einen Blick auf die neuen Verbindungen zu werfen.
Der neue Busfahrplan ist leider noch nicht online. Bleibt zu hoffen, dass die Änderungen bei der Bahn auch bei den Bus-Anschlüssen berücksichtigt werden...

Achtung! S-Bahn nach Wien eine Minute früher!

Auch wenn es nur eine Minute ist - für viele BahnfahrerInnen kann das ausschlaggebend sein ;-)

deshalb am 13.12. dran denken:
S-Bahn Richtung Wien jetzt um 1 Minute früher: Abfahrten um x:26 und x:56
S-Bahn Richtung Korneuburg um 4 Minuten später: Abfahrten Wien Mitte: x:05 und x:35

Änderungen beim Frühverkehr!

Neu: der erste Zug Richtung Wien fährt nun schon um 4:44! Ebenfalls neu ist eine Verbindung um 7:46 nach Wien.
Im Gegenzug fallen die Verbindungen um 6:22 und um 7:21 weg!

Auch in die Gegenrichtung verlagern sich Verbindungen im Frühverkehr!

Taktlücken werden geschlossen

Positiv ist zu bemerken, dass die Taktlücken, die so manch einer/m BahnfahrerIn ungeplanten Wartezeiten beschert haben (ah fix, um 12 fährt ja kein Schneller), bald der Vergangenheit angehören.
Künftig gibt's einen "Schnellen" auch zu Mittag, und eine Schnellbahn auch um halb 12 nächtens!

zufrieden?

Im ersten groben Überblick erscheinen die Änderungen der Abfahrtszeiten durchaus sinnvoll.
Angesichts der Tatsache, dass unsere Region wächst wie kaum eine andere und die Menschen auch willig sind, auf die Bahn umzusteigen ist das mit der Zufriedenheit aber nicht mehr ganz so einfach.

Natürlich: mehr Verbindungen müssten bezahlt werden - zuständig dafür ist das Land Niederösterreich. Dass es nicht möglich war, die Verbesserungen bei der S-Bahn-Anbindung des neuen Krankenhauses Wien-Nord (Viertelstundentakt) über die Brünnerstraße hinaus bis zu uns zu ziehen, kann man leider nur dem agierenden Verkehrslandesrat Wilfing zuschreiben.

Punkt

Den grünen Taschenfahrplan...

wird's auch heuer wieder geben. Wenn die Abfahrtspläne der Busverbindungen rechtzeitig veröffentlicht werden, wollen wir diesmal auch die Stadtbusverbindungen mit einbauen.