26.10.2015 14:13

Verkehr & Infrastruktur

Verkehrsunfälle in Korneuburg - Statistik im Detail

Im Jahr 2014 gab es auf Österreichs Straßen weniger Verkehrsunfälle (-1,4%), Verletzte (-0,8%) und Verkehrstote (-5,5%) als 2013.
In der Stadt Korneuburg gab es 2014 zwar weniger Unfälle aber gleich viele Verletzte und zum Glück keine Toten.
Wir haben uns die Statistik auch im Detail angeschaut:

Verkehrsunfälle in Korneuburg - Vergleich 2013-2014

Statistik Austria Verkehrsunfälle gesamt Korneuburg 2013_2014
Statistik Austria Verkehrsunfälle gesamt Korneuburg 2013_2014
Bei einer Gegenüberstellung der Verkehrsunfallkarten 2013 und 2014 ist der Rückgang der Unfälle sichtbar.

Die Unfälle sind in allen Bereichen (FußgängerInnen, RadlerInnen und PKW) rückgängig, lediglich bei den (Klein)Motorrädern gab es eine Zunahme (von 0 auf 2). Und auch wenn die Diskussion über "Radrowdies" seit Jahren die Stadt in Atem hält - Verkehrsunfälle mit Personenschäden zwischen RadlerInnen und FußgängerInnen gibt es lt. Statistik Austria in Korneuburg Stadt weder 2013 noch 2014.

Auffällig ist auch, dass sich die Unfälle 2014 weniger auf die Hauptverkehrsstraßen konzentriert als dies 2013.

Unfälle mit FußgängerInnen-Beteiligung 2014

Verkehrsunfälle mit FußgängerInnenbeteiligung 2014 Korneubug
Verkehrsunfälle mit FußgängerInnenbeteiligung 2014 Korneuburg
Die Zahl der Unfälle mit FußgängerInnenbeteiligung ist rückläufig.
2014 wurden bei 4 Unfällen in Korneuburg FußgängerInnen verletzt - 2 davon auf "Hauptverkehrsrouten" (B3, Ecke Bisambergerstraße/Ring), 2 davon in verkehrsberuhigten Wohngegenden.

Bei allen 4 Unfällen waren PKW "Unfallgegner" der Fußgängerinnen

vgl. FußgängerInnen 2013

Statistik Austria Unfälle mit FußgängerInnenbeteiligung Korneuburg 2013
Statistik Austria Unfälle mit FußgängerInnenbeteiligung Korneuburg 2013
2013 gab es auf Korneuburgs Straßen noch 5 Verkehrsunfälle mit Personenschaden und FußgängerInnenbeteiligung. Davon nur einer im Bereich der Hauptstraße, 1 im Bereich des Bahnhofs und 3 in verkehrsberuhigten Wohngegenden.

"Unfallgegner" waren 2013 4 PKW und ein "sonstiger Verkehrsteilnehmer"

Auffällig: Die Unfälle im Bereich der B3 fanden in der Zeit von 0-6 Uhr statt, ebenso wie der Unfall im Bahnhofsbereich.

Unfälle mit Fahrrad-Beteiligung 2014

Statistik Austria Verkehrsunfälle mit Fahrradbeteiligung Korneuburg 2014
Statistik Austria Verkehrsunfälle mit Fahrradbeteiligung Korneuburg 2014
Die 6 Unfälle, an denen 2014 Fahrräder und PKW beteiligt waren, konzentrieren sich dagegen auf die Hauptverkehrsstraßen und auch auf die Hauptverkehrszeit. "Unfallgegner" waren dabei PKW.
"Reine" Fahrradunfälle (5, davon 4 mit "nur einem Beteiligten") gab es dagegen vor allem am Donauradweg und in Wohngegenden.

vgl. Fahrradunfälle 2013

Statistik Austria Verkehrsunfälle mit Fahrradbeteiligung Korneuburg 2013
Statistik Austria Verkehrsunfälle mit Fahrradbeteiligung Korneuburg 2013
2013 gab es noch 7 Verkehrsunfälle mit Fahrrad- und PKW-Beteiligung, teilweise auch in "Nebenverkehrsstraßen".
An 5 der 6 "reinen Fahrradunfällen" war jeweils nur 1 Person beteiligt - 2 davon fanden am Donauradweg statt, 2 in Bahnhofsnähe und 2 auf der Hauptstraße.

Unfälle mit PKW-Beteiligung

Statistik Austria Unfälle mit PKW-Beteiligung Korneuburg 2014
Statistik Austria Unfälle mit PKW-Beteiligung Korneuburg 2014
2014 gab es im Korneuburger Stadtgebiet 14 Verkehrsunfälle mit "reiner PKW-Beteiligung" (rote Punkte) und 14 mit Beteiligung anderer VerkehrsteilnehmerInnen.
Diese konzentrieren sich vor allem auf die Hauptverkehrsstraßen - und auch auf die Hauptverkehrszeiten.

vgl PKW-Unfälle 2013

Statistik Austria Unfälle mit PKW Beteiligung Korneuburg 2013
Statistik Austria Unfälle mit PKW Beteiligung Korneuburg 2013
Auch 2015 konzentrieren sich die Unfälle mit PKW-Beteiligung auf die Hauptverkehrsstraßen. 15 x waren nur PKW an den Unfällen beteiligt, 16 x waren auch andere VerkehrsteilnehmerInnen involviert.

Unfälle mit (Leicht)Motorrädern

Statistik Austria Verkehrsunfälle mit Leicht-Motorrad_Beteiligung 2014 Korneuburg
Statistik Austria Verkehrsunfälle mit Leicht-Motorrad_Beteiligung 2014 Korneuburg
während 2013 kein einziger Unfall mit Beteiligung eines (Leicht)Motorrades im Gemeindegebiet zu verzeichnen war, gab es 2014 doch 2 davon.

Verkehrsunfälle Korneuburg - Vergleich Bezirk

Statistik Austria Verkehrsunfälle Bezirk Korneuburg 2014
Statistik Austria Verkehrsunfälle Bezirk Korneuburg 2014
Bezirksweit fallen vor allem die Unfallzahlen in Stockerau und Langenzersdorf und Leobendorf auf.