07.09.2015 09:13

23.9., 19. Uhr: Unterstützung für Menschen auf der Flucht

Menschen auf der Flucht

Infoabend zu den Möglichkeiten der Unterstützung für Menschen auf der Flucht - hier in Korneuburg
mit Caritas, Diakonie, Flüchtlinge Willkommen und SOS Mitmensch Korneuburg - am 23. 9., 19 Uhr im Gwölb!

wie Sie Zeit, Geld und Sachen spenden können....

Infoabend_ganz
um Menschen auf der Flucht hier in Korneuburg zu unterstützen, erfahren Sie beim Infoabend am 23.9. im Gwölb.

Flüchtlinge willkommen!

auch in Korneuburg sind viele Menschen bewegt vom Schicksal der Flüchtlinge, die derzeit in und durch unser Land kommen. Sowohl beim Sommerfest von SOS-Mitmensch Korneuburg, als auch beim ersten "grenzenlos Kochen" vergangenes Wochenende im Ruderverein Alemannia war zu spüren, dass Angst und Elend der Flüchtlinge den Menschen in dieser Stadt nicht egal sind. Viele haben sich bereits engagiert und das gute Gefühl, nicht nichts zu tun, motiviert.

Zeit spenden - connecting.people Korneuburg

Connecting People
Gerade für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ist neben dem Dach über dem Kopf und was zu Essen persönliche Zuwendung ein existentielles Bedürfnis - um nach der Flucht auch irgendwann wieder zur Ruhe kommen zu können.

Aus diesem Grund organisiert SOS Mitmensch Korneuburg das Projekt "connecting.people" nach dem Vorbild und mit Unterstützung der Asylkoordination auch in Korneuburg. An 6 Abenden lernen "Einheimische" den Umgang mit jugendlichen Flüchtlingen - auch im "Problemfall" - um danach, je nach vorhandenem Zeitbudget, für zumindest 2-3 Stunden pro Woche Freizeit mit einem Flüchtling zu verbringen.

Infoabend: 9.9.2015, 18 Uhr im Gasthaus Barenth
(wenn möglich bitte um Anmeldung unter sos_mitmensch_korneuburg@gmx.at)

Geld Spenden...

Welche Projekte mit Ihrer Spende unterstützt werden können, erfahren Sie aus erster Hand von Caritas, Diakonie, SOS-Mitmensch Korneuburg, Flüchtlinge Willkommen u.s.w.

Sach- und Zeitspenden über Internet-Plattform

Um Sach- und Zeitspenden in Korneuburg zielgerichtet und direkt denen zugute kommen zu lassen, die es dringend brauchen, wird derzeit vom Roten Kreuz eine Internet-Plattform eingerichtet. Dort können Sie anbieten, was sie haben - und die "Empfänger" eintragen, was gebraucht wird.
Die Plattform wird derzeit eingerichtet und in Kürze (voraussichtlich kommende Woche) "in Betrieb" gehen.

Raum geben...

Nicht zuletzt geht es auch um die Möglichkeiten, selbst Flüchtlinge aufzunehmen oder vorhandene, leerstehende Wohnungen für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen. Diakonie und Caritas erklären, wie das ablaufen kann.

Wenn Sie in Betracht ziehen, selbst Flüchtlinge bei sich aufzunehmen, ist eine Teilnahme am Projekt connecting.people jedenfalls empfehlenswert!