12.06.2015 12:58
Bericht vom Mobilitätsausschuss
Verkehrskonzept - STERN AK Mobilität - Bus-Ausschreibung - Fahrrad-Einbahnöffnungen - ISTmobil Evaluierung .... vieles wird konkreter und die Zusammenarbeit ist überaus konstruktiv
Verkehrskonzept: STERN-AK Mobilität tagt wieder am 18.6.!
nach dem erfolgreichen Re-Start des AK Mobilität am 2. Juni zum Thema Busverkehr in Korneuburg ist bereits am 18. Juni das nächste AK-Treffen angesagt. Diesmal geht's um das Verkehrskonzept, das die Stadtgemeinde in 2 Teilen beauftragt. 1. Teil - die Erhebungen (Zählungen und Befragungen) wird vom Büro Rosinak durchgeführt. Der 2. Teil - das Konzept an sich - wird im Herbst ausgeschrieben.Inputs aus dem Arbeitskreis sind jetzt gefragt: sowohl zum Teil 1 (Zählpunkte, Gestaltung der Befragungen), als auch zum Teil 2 (was erwartet ihr euch vom Verkehrskonzept?)
18.6., 19.00 Uhr im kleinen Sitzungssaal der Stadtgemeinde
Buskonzept - Stellungnahme der Stadtgemeinde abgegeben
Busverkehr in Korneuburg
Die wichtigsten Punkte:
- Anpassung an den ÖBB-Takt
- mehr Pünktlichkeit durch realistische Fahrpläne
- mehr Flexibilität durch optionale Ausschreibung
- Verbesserung der "Kommunikation" (Fahrpläne etc.)
- Vorschläge für Routenführungen
Vielen Dank an alle Arbeitskreis-TeilnehmerInnen - der Input war sehr wertvoll!
die Stellungnahme der Gemeinde finden Sie hier: Stellungnahme_VOR.pdf(717)
Unter der Prämisse "kein Buskilometer mehr" ist es natürlich schwierig, Optimierungsvorschläge einzubringen.
Übrigens haben auch die Grünen im Bezirk eine Stellungnahme abgegeben - die finden Sie hier: Fragen_und_Vorschläge_VOR-Buslinien-2.pdf(1746)
Und einen Plan der Buslinien finden Sie hier: Linienübersicht_komplett.pdf(1049)
Fahrrad-Einbahnöffnungen
mit dem Rad gegen die Einbahn
* Corviniusgasse (Schaumannstr beim Tuschl)/Schaumannstraße - "Problemstellen" bei dem Mauervorsprung und bei der Ausfahrt zur Stockerauerstraße - aber machbar
* Eisenbahngasse - Durchgang Gutmann: Eisenbahngasse machbar, Durchgang Gutmann ev. Erlaubnis Radfahren (Schritttempo) in der Fußgängerzone
* Donaustraße - 2 "Engstellen", für die Lösungen gefunden werden müssten, Problemstelle Einfahrt in die Wienerstraße - an sich aber möglich (und unserer Ansicht nach auch sehr sinnvoll, da die Verbindung für den Bereich Bahnunterführung/Hovengasse...)
* Lebzeltergasse - möglich (Lösung für Ausfahrt Laaerstraße legt künftige Radverkehrsführung in der Laaerstraße )
* Kirchengasse - ev. Öffnung der Fußgängerzone für RadfahrerInnen (Schritttempo!)
* Probst Bernhard Straße: ist für einen markierten Fahrstreifen gegen die Einbahn zu schmal. Als doch nicht unwichtige Verbindung zwischen Schule/Windmühlgasse und Hauptplatz müssen wir uns noch den Kopf zerbrechen, wie auch hier der Radverkehr in beide Richtungen ermöglicht werden kann.
Nun werden diese Varianten vom Verkehrsplaner skizziert, damit eine solide Grundlagen für die politische Diskussion vorliegt. Ein erster, wichtiger Schritt in ein radfahrfreundliches Korneuburg!
Weiter geht's dann "im Großen" mit dem Verkehrskonzept ;-)
ISTmobil Evaulierung
Die Evaluierung ISTmobil ist für Mitte Juli angekündigt.Auf unserer Liste stehen:
- Auch EinpendlerInnen sind PendlerInnen
- PendlerInnen fahren manchmal auch nach 18 Uhr nach Hause
- Taxis für mobilitätseingeschränkte Menschen noch besser zugänglich machen
- Verbesserung der "Zusammenfahr-Möglichkeiten"
- Reduzierung der ISTmobil-Anzeigen im VOR- und ÖBB-Routenplaner
Für uns ist und bleibt das ISTmobil eine Ergänzung zum ÖV - und kann und soll diesen nicht ersetzen.