12.06.2015 12:58

Bericht vom Mobilitätsausschuss

Mobilitätsausschuss der Stadtgemeinde Korneuburg

Verkehrskonzept - STERN AK Mobilität - Bus-Ausschreibung - Fahrrad-Einbahnöffnungen - ISTmobil Evaluierung .... vieles wird konkreter und die Zusammenarbeit ist überaus konstruktiv

Verkehrskonzept: STERN-AK Mobilität tagt wieder am 18.6.!

nach dem erfolgreichen Re-Start des AK Mobilität am 2. Juni zum Thema Busverkehr in Korneuburg ist bereits am 18. Juni das nächste AK-Treffen angesagt. Diesmal geht's um das Verkehrskonzept, das die Stadtgemeinde in 2 Teilen beauftragt. 1. Teil - die Erhebungen (Zählungen und Befragungen) wird vom Büro Rosinak durchgeführt. Der 2. Teil - das Konzept an sich - wird im Herbst ausgeschrieben.
Inputs aus dem Arbeitskreis sind jetzt gefragt: sowohl zum Teil 1 (Zählpunkte, Gestaltung der Befragungen), als auch zum Teil 2 (was erwartet ihr euch vom Verkehrskonzept?)
18.6., 19.00 Uhr im kleinen Sitzungssaal der Stadtgemeinde

Buskonzept - Stellungnahme der Stadtgemeinde abgegeben

Busverkehr in Korneuburg
Aufgrund der bevorstehenden Ausschreibung des Busverkehrs in der Region (auf 8 Jahre) hat auch die Stadtgemeinde Korneuburg eine Stellungnahme abgegeben. Diese wurde im Vorfeld im STERN-AK Mobilität und im Mobilitätsausschuss besprochen.
Die wichtigsten Punkte:
- Anpassung an den ÖBB-Takt
- mehr Pünktlichkeit durch realistische Fahrpläne
- mehr Flexibilität durch optionale Ausschreibung
- Verbesserung der "Kommunikation" (Fahrpläne etc.)
- Vorschläge für Routenführungen

Vielen Dank an alle Arbeitskreis-TeilnehmerInnen - der Input war sehr wertvoll!

die Stellungnahme der Gemeinde finden Sie hier: Stellungnahme_VOR.pdf(717)

Unter der Prämisse "kein Buskilometer mehr" ist es natürlich schwierig, Optimierungsvorschläge einzubringen.

Übrigens haben auch die Grünen im Bezirk eine Stellungnahme abgegeben - die finden Sie hier: Fragen_und_Vorschläge_VOR-Buslinien-2.pdf(1746)
Und einen Plan der Buslinien finden Sie hier: Linienübersicht_komplett.pdf(1049)

Fahrrad-Einbahnöffnungen

mit dem Rad gegen die Einbahn
Zur Verbesserung des Radverkehrs in Korneuburg, insbesondere die Verbindung ins Zentrum, wurden 8 Straßen auf die Möglichkeit, RadlerInnen gegen die Einbahn fahren zu lassen, geprüft. Conclusio: bei 7 von 8 Einbahnen wäre eine Öffnung ohne großartige bauliche Maßnahmen möglich:
* Corviniusgasse (Schaumannstr beim Tuschl)/Schaumannstraße - "Problemstellen" bei dem Mauervorsprung und bei der Ausfahrt zur Stockerauerstraße - aber machbar
* Eisenbahngasse - Durchgang Gutmann: Eisenbahngasse machbar, Durchgang Gutmann ev. Erlaubnis Radfahren (Schritttempo) in der Fußgängerzone
* Donaustraße - 2 "Engstellen", für die Lösungen gefunden werden müssten, Problemstelle Einfahrt in die Wienerstraße - an sich aber möglich (und unserer Ansicht nach auch sehr sinnvoll, da die Verbindung für den Bereich Bahnunterführung/Hovengasse...)
* Lebzeltergasse - möglich (Lösung für Ausfahrt Laaerstraße legt künftige Radverkehrsführung in der Laaerstraße )
* Kirchengasse - ev. Öffnung der Fußgängerzone für RadfahrerInnen (Schritttempo!)
* Probst Bernhard Straße: ist für einen markierten Fahrstreifen gegen die Einbahn zu schmal. Als doch nicht unwichtige Verbindung zwischen Schule/Windmühlgasse und Hauptplatz müssen wir uns noch den Kopf zerbrechen, wie auch hier der Radverkehr in beide Richtungen ermöglicht werden kann.

Nun werden diese Varianten vom Verkehrsplaner skizziert, damit eine solide Grundlagen für die politische Diskussion vorliegt. Ein erster, wichtiger Schritt in ein radfahrfreundliches Korneuburg!

Weiter geht's dann "im Großen" mit dem Verkehrskonzept ;-)

ISTmobil Evaulierung

Die Evaluierung ISTmobil ist für Mitte Juli angekündigt.
Auf unserer Liste stehen:
- Auch EinpendlerInnen sind PendlerInnen
- PendlerInnen fahren manchmal auch nach 18 Uhr nach Hause
- Taxis für mobilitätseingeschränkte Menschen noch besser zugänglich machen
- Verbesserung der "Zusammenfahr-Möglichkeiten"
- Reduzierung der ISTmobil-Anzeigen im VOR- und ÖBB-Routenplaner

Für uns ist und bleibt das ISTmobil eine Ergänzung zum ÖV - und kann und soll diesen nicht ersetzen.

Donauradweg...

selbst beim umstrittenen Thema Donauradweg-Beschilderung konnten wir uns im Mobilitätsausschuss grundsätzlich auf die "eckigen Tafeln" einigen... mehr dazu im folgenden Artikel