14.05.2015 13:51

Bus-Bus-Bus

Der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) schreibt die Busfahrpläne neu aus. Zusätzliche Kilometerleistungen gibt es nicht, aber die Gemeinden sind aufgerufen, bis 8. Juni Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Die Grünen nehmen diese Aufgabe ernst - denn für uns ist der Busverkehr trotz großer Lücken ein wichtiger Baustein für ein nachhaltiges Verkehrssystem auch "am Land".

warum uns der Busverkehr so wichtig ist...

Für Korneuburger ist die Schnellbahn die wichtigste Öffentliche Verkehrsanbindung. Allerdings haben wir auch einige Wohn- und Gewerbegebiete, die doch etwas weit weg vom Bahnhof liegen. Die sind zwar mit dem Fahrrad gut erreichbar, aber Radfahren von/zum Bahnhof ist auch nicht immer leicht organisierbar (z.B. EinpendlerInnen). Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist der Bus jedenfalls die leistbarste Möglichkeit, von A nach B zu kommen - und nicht jede/r KorneuburgerIn muss nach Wien oder Stockerau...
Der Busverkehr hat also jedenfalls einen wichtigen Stellenwert auch in Korneuburg. Anrufsammeltaxis á la Istmobil können ihn nur ergänzen - nicht ersetzen!
Und deshalb ist es uns so wichtig, auch den Busverkehr in der Region effizient und sinnvoll zu gestalten.

Stadtbus Korneuburg

Der Korneuburger Stadtbus deckt derzeit vor allem den PendlerInnenverkehr ins Gewerbegebiet Nord und teilweise auch den SchülerInnenverkehr in die Korneuburger Schulen ab. Der Fahrplan ist schon durchdacht, aber doch sehr lückenhaft und leider nicht ausreichend mit dem Bahntakt verknüpft.

Neue Stadtentwicklungsgebiete müssten ebenfalls erschlossen werden - und halt doch auch mit mehr als 2 Bussen am Tag.

Toll wäre natürlich, wenn wir es schaffen, den Dieselbus durch einen Elektrobus zu ersetzen (die Wiener Linien können das ja auch). Dadurch würde der Stadtbus nicht nur umweltschonender, sondern auch für alle KorneuburgerInnen gleich viel sichtbarer und reizvoller für einen (zumindest teilweisen) Umstieg.

Wie soll das gehen ohne zusätzliches Geld?

Dass die Finanzierung der Busverbindungen gedeckelt ist, obwohl die Landes-Raumplanung unsere Region als Wachstumsregion definiert hat, ist tatsächlich eine Frechheit - allerdings eine im Land NÖ beschlossene Frechheit.
Wenn wir nun auf Gemeindeebene(n) Verbesserungen erreichen wollen, geht es auch um's "Ausmisten". Da gibt es noch etwas Potential (z.B. verkehren doch noch einige Linien parallel zur Schnellbahn).
Das größte Potential liegt aber sicher in der Attraktivierung der vorhandenen Kurse - Anpassung an den Schnellbahntakt, bessere Sichtbarmachung, klarere Pläne...
Dass das jetzt alles innerhalb eines Monats ablaufen muss, um überhaupt vom VOR berücksichtigt zu werden, legt die Vermutung nahe, dass das Interesse an einem ernsthaften Update des Busverkehrs in der Region von Seiten des VOR enden wollend ist.
Das alles schreckt uns nicht ab, Zeit und Energie in mögliche Verbesserungen zu stecken - denn jetzt oder nie - der Bus-Fahrplan steht dann für 8 Jahre!

10 Linien durch Korneuburg...

Busshaltestellen in Korneuburg
Bushaltestellen in Korneuburg
bringen PendlerInnen und SchülerInnen an ihr Ziel. Großteils sind sie halt auch nicht an den Schnellbahntakt angebunden und mit sehr lückenhaften (und schwer durchschaubaren) Fahrplänen versehen.

Deshalb haben wir uns zu allererst mal die Mühe gemacht, die Busverbindungen an den einzelnen Haltestellen in Korneuburg zusammenzufassen und in ein google-maps zu stellen. Davon ausgehend, wollen wir jetzt Vorschläge zur Optimierung ausarbeiten, die wir ebenfalls im google-maps bereitstellen werden.
Der Link zu dieser Karte ist hier!

aktiver Mobilitätsausschuss: Bustour und Umfrage

aktiver Mobilitätsausschuss
Erfreulich ist, dass sich auch Mitglieder des Mobilitätsausschusses eifrig in die Konzepterstellung für den Stadtbus einbringen.
Mit einer Bustour und Umfrage im Stadtbus und einer Onlineumfrage zum Busverkehr in Korneuburg haben wir schon viel Input aus der Bevölkerung erhalten, den wir in die Konzeptionierung einfließen lassen wollen.
Und natürlich wollen wir auch noch die aktiven StadterneuerInnen einbinden.
Also im Mai/Anfang Juni gilt: Volle Kraft voraus für einen sinnvollen, effizienten und leistungsstarken Busverkehr in Korneuburg!

Der Link zur Onlineumfrage ist hier!