28.03.2015 09:40

Verkehr & Infrastruktur

Multi-Modal unterwegs in Korneuburg

In der Gemeinderatssitzung vom 26.3. haben wir die Implementierung des ISTmobil Anrufsammeltaxisystems auch in Korneuburg beschlossen. Für die Grünen ist wichtig: ISTmobil ist nur eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr!

Der Stadtbus bleibt erhalten!

uns war deshalb wichtig, dass keine Buslinien dem ISTmobil zum Opfer fallen. Und wir werden uns auch dafür einsetzen, dass das Bussystem in der/die Region künftig verbessert wird.

zweites Carsharing-System in Korneuburg

Zweitauto und EKO - Carsharing in Korneuburg
mit dem EKO hat Korneuburg nun ein zweites Carsharing-System. Wer also sein/ihr Auto nur ab und zu braucht, kann ganz aufs eigene Auto verzichten und fährt damit nicht nur billiger, sondern auch umwelt- (und parkplatz)schonender - und hat nebenbei seine/ihre Mobilitätskosten viel besser im Blick.

Bahn - Viertelstundentakt und Kernzonenausweitung

Schnellbahn - es darf noch mehr werden!
Die Grünen wollen das!
LR Wilfing leider nicht.
Die Gemeinderatsresolution zum Viertelstundentakt, die wir im Dezember beschlossen haben, wurde vom VOR mit einem lapidaren "brauch ma net" beantwortet. Aber wir werden nicht lockerlassen - und wenn Grün in der Wiener Landesregierung weiterarbeiten kann, bekommen wir von dort auch massive Unterstützung für einen ordentlichen Ausbau des ÖV in unserer Region!

Fuß- und Radverkehr mehr unterstützen

Fuß- und Radverkehr mehr unterstützten
der Fuß- und Radverkehr stellt in der Multi-Modalen-Mobilität einen wichtigen Faktor dar. Hürden wegräumen, besser gestalten und sichtbarer machen!

Das gibt eine ganze Menge zu tun: Einbahnöffnungen, Radweglücken-schließen, Gehwege gestalten u.s.w. Ein kleiner erster Schritt ist eine Tafel mit Stadtplan (und Wegzeiten zu den wichtigsten Einrichtungen der Stadt) am Bahnhof.