03.06.2011 11:53

Umwelt & Lebensqualität

Die süßesten Früchte: die Kirschenallee neben dem Florian Berndl Bad lädt zum Naschen ein

Aber darf man die Kirschen naschen? Und was ist mit den abgerissenen Ästen?

Zum Naschen lädt die Allee neben dem Florian Berndl-Bad ein. Der Verbindungsweg zwischen Korneuburg ist auch bei gesperrtem Bad eine beliebte Spaziergeh- und Radfahrstrecke, die durch die Kirschenallee an zusätzlicher Attraktivität gewinnt. Nur leider hängen die süßesten Früchte hoch oben – und so manche Naschkatze verschafft sich den Zugriff auf die Kirschen auf die brutale Art: einige abgebrochene Äste am Boden zeugen davon. Schade um die schönen Bäume, die unter dieser Behandlung schon leiden!

Leider konnten wir nicht klären, ob das Kirschen-Pflücken an sich in dieser Allee gestattet ist, denn rechtlich gibt es leider keine einheitliche Lösung für Obstbäume auf öffentlichem Grund. Der Grundbesitzer (die Gemeinde) kann aber den Verzehr genehmigen, so wie Korneuburg das z.B. im IGL-Park macht, wo ausdrücklich zum Naschen der Beeren und Früchte eingeladen wird.

Eine ähnliche Lösung wäre auch für den romantischen Verbindungsweg neben dem Berndl-Bad schön – vielleicht gleich mit dem Hinweis darauf, dass das Abreißen von Ästen kein Kavaliersdelikt ist!