03.06.2011 12:10

Monsterbau Laaerstraße/Lebzeltergasse beschäftigt die Gemeinde

auf der Suche nach Kompromissen in der Planung

Aufgrund der Anrainerbeschwerden soll nun der Plan für die Wohnhausanlage Ecke Laaerstraße/Lebzeltergasse überdacht werden. Neben der Höhe des Gebäudes sind vor allem die vorspringenden Balkone und die Zufahrt über die Lebzeltergasse auch uns ein Dorn im Auge. Als Anrainer der Lebzeltergasse (Grünes Büro) können wir ein Lied vom massiven Durchzugsverkehr in dieser engen Gasse (und der damit verbundenen Lautstärke) singen. Insofern ist auch den künftigen WohnungsinhaberInnen eine Umplanung des Projekts zu wünschen.

Die Stadtgemeinde ist jetzt bemüht, ein fachliches Gutachten zur Ortsbildverträglichkeit des Plans einzuholen – und es bleibt zu hoffen, dass – ähnlich wie in der Feldgasse – eine akzeptable Lösung gefunden wird. Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll und wichtig, gerade im Innenstadtbereich grundsätzliche Regelungen für die Bebauung festzusetzen, wie z.B. den von uns schon 2x beantragten Gestaltungsbeirat, um derartige Bausünden zu verhindern, bevor die geplanten Wohnungen verkauft werden!