03.06.2011 18:16

Soziales & Gesundheit

Eröffnung Kindergarten in der Fischerzeile

Niederösterreichs größter Kindergarten in Passivhausqualität: Korneuburg kann zurecht stolz sein

Am 2. Juni wurde der Kindergarten in der Fischerzeile offiziell eingeweiht - und Korneuburg kann zurecht stolz darauf sein:

-mit 8 Gruppen ist der Kindergarten in der Fischerzeile der größte Kindergarten in Passivhausbauweise in ganz Niederösterreich.

- Insbesondere auch durch die Sanierung des Zubaus auf höchstmöglichen energetischen Standard hat die Stadtgemeinde Korneuburg damit eine Vorreiterrolle übernommen auf die sie stolz sein kann.

- durch die platzsparende Architektur kann den Kindern ein wunderbarer Frei- und Grünraum geboten werden. Jede Gruppe hat Ausblick und Zugang zum Garten!

- nicht zuletzt haben die Kinder bei der Eröffnung auch durch ihren Auftritt begeistert: Mit einem Lied in 5 Sprachen haben sie die positiven Seiten von kultureller Vielfalt gezeigt. Und auch 1 1/2 stundenlange Reden haben sie bravurös gemeistert. Sie und die engagierten Kindergartenpädagoginnen sind deshalb auch zurecht im Mittelpunkt der schönen Eröffnungsfeier gestanden. Ihnen gebührt auch Dank für ihre Ausdauer in der Umbauphase, die sicher nicht einfach durchzustehen war.

Für die Grünen steht fest: Öffentliche Bauten - insbesondere Kindergärten und Schulen - haben auch eine Vorbildwirkung. Wir sind froh, dass der Gemeinderatsbeschluss, Neubauten nur noch in Passivhausbauweise zu errichten, beim Kindergarten II durchgezogen wurde. Auch wenn, insbesondere durch den Umbau bei laufendem Betrieb, Zeit- und Finanzplan nicht eingehalten werden konnten: der Kindergarten ist toll gelungen!