30.05.2011 09:16

Badewasserqualität im Werftarm - geeignet, aber nicht "gut"

Die Grünen haben deshalb das Wasser im Werftarm von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) in Auftrag gegeben, um die Qualität als Badewasser überprüfen zu lassen. Ergebnis: Der Werftarm ist als Badegewässer geeignet, auch wenn eine gewisse bakterielle Belastung vorhanden ist.

Nachdem das Florian Berndl-Bad 2011 geschlossen bleibt, machen viele KorneuburgerInnen sich auf die Suche nach einer Abkühlung in der Nähe. Die Donau wäre natürlich eine naheliegende Alternative – doch das Baden in der Donau ist in Korneuburg nicht gestattet.

Wir haben deshalb das Wasser im Werftarm von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) in Auftrag gegeben, um die Qualität als Badewasser überprüfen zu lassen. Ergebnis: Der Werftarm ist als Badegewässer geeignet, auch wenn eine gewisse bakterielle Belastung vorhanden ist.

Die Grünen wünschen sich eine regelmäßige Kontrolle des Werftarmgewässers durch die Gemeinde. Kerschbaum: „Nachdem das Gewässer doch belastet ist, müssen wir damit rechnen, dass sich diese Belastung in der Badesaison erhöht. Der Aufwand für die Kontrollen hält sich in Grenzen und würde rechtzeitiges Handeln bei Grenzwertüberschreitungen ermöglichen.“

Die Untersuchung im Detail:

Enterokokken:

Im Werftarm untersucht: 126 MPN/100 ml (Grenzwert 400 MPN/100 ml, Richtwert 100 MPN/100 ml)

Escherichia Coli:

Im Werftarm untersucht: 529 MPN/100 ml (Grenzwert 1000 MPN/100 ml, Richtwert 100 MPN/100 ml)