21.01.2011 00:00

Soziales & Gesundheit

Gesundheitsangebot auf einen Klick

Präsentation des HAK-Maturaprojektes "Gesunde Gemeinde Korneuburg"

„Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur des Freiseins von Krankheiten und Gebrechen.“ – so definiert die Weltgesundheitsorganisation den Begriff Gesundheit.

Korneuburg verfügt über ein vielfältiges Gesundheitsangebot – und ab jetzt ist dieses, dank der HAK-Projektgruppe „Gesunde Gemeinde Korneuburg“ auch ganz einfach zu finden! Das Gesundheitsangebot der Stadt wurde auf einer „selbstlernenden Homepage“ zusammen gefasst: www.gesundeskorneuburg.at . Alle KorneuburgerInnen, die im Gesundheitsbereich auf der Suche nach passender Unterstützung sind, werden von diesem neuen Service profitieren. Egal ob der passende Sportverein, eine entsprechende Beratungseinrichtung oder ein Facharzt gesucht wird. Sie werden fündig!

Derzeit sind mehr als 200 Anbieter erfasst, die mittels E-Mail in der kommenden Woche gebeten werden, die recherchierten Einträge zu kontrollieren und zu ergänzen. Selbstverständlich sind auch weitere „Gesundheitsanbieter“ aus Korneuburg eingeladen, ihre Daten
einzutragen. Die „selbstlernende Homepage“ lebt von ihren NutzerInnen, die finden und gefunden werden wollen!

Am Montag, den 10. Jänner 2011, präsentierte die HAK-Projektgruppe „Gesunde Gemeinde Korneuburg“ ihre Arbeit vor interessiertem Publikum im Rathaus.

Manuel Haselberger (Projektleiter), Bernhard Steffal, Stefan Horniatschek und Markus Bartl, betreut von Frau Mag. Ulrike Jasek und Herrn Ewald Fichtinger.

Die Projektgruppe wollte mit ihrem Maturaprojekt etwas für die Allgemeinheit tun. Daher wählten die Maturanten das Anliegen des Arbeitskreises „Gesunde Gemeinde“ aus, einen Überblick über das Gesundheitsangebot in Korneuburg zu erstellen.

In einigen Sitzungen des Arbeitskreises wurde der Auftrag näher definiert – und das Projektteam konnte durchstarten.

Mit einer Umfrage (262 Fragebögen) wurde der Bedarf an mehr Information über das Gesundheitsangebot in Korneuburg belegt: Mehr als die Hälfte der Befragten fühlen sich nicht ausreichend informiert. Auch die Informationsquellen wurden hinterfragt: Das Internet wird am häufigsten genannt. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage finden sich ebenfalls auf der Homepage.

Der wichtigste Teil der Projektarbeit bestand einerseits in der Recherche über das Gesundheitsangebot in Korneuburg und andererseits in der Erstellung der Info-Seite www.gesundeskorneuburg.at . Sehr viele Arbeitsstunden stecken in dem Projekt.

Der Obmann des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde, DDr. Ferdinand Sator, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freute sich besonders über das Engagement des jungen Projektteams, ebenso wie die AK-Schriftführerin Mag. Renate Rosenegger und Vizebürgermeisterin Helene Fuchs-Moser (zuständig für die Gesundheitsagenden in Korneuburg). Auch die AK-Mitarbeiterinnen, Mag. Monika Messner Zelger, Elisabeth Pfennigbauer und Elisabeth Kerschbaum, die „im Endspurt“ des Projekts der Projektgruppe mit Rat und Tat zur Seite standen,
freuen sich über das Ergebnis, das sich wirklich sehen lassen kann. Alle Beteiligten sind sich einig: „Wir haben etwas Sinnvolles für Korneuburg geschaffen.“