12.11.2010 22:25

Allgemeines Verkehr & Infrastruktur Umwelt & Lebensqualität Soziales & Gesundheit Jugend & Sport

Überraschungen im neuen ÖBB-Fahrplan

2 neue Züge nach Wien am Nachmittag - Nachtzüge fahren nur mehr ab Floridsdorf

Der neue ÖBB-Fahrplan für die Strecke Wien/Stockerau ist da. Die Grünen haben den gültigen Fahrplan mit dem neuen (ab 12.12.2010 gültigen) verglichen – und einige Überraschungen entdeckt

Vorweg – im Vergleich zu anderen Bahnlinien können wir uns darüber freuen, dass keine Zugverbindungen eingestellt wurden! Es gibt sogar zwei neue Züge – wochentags von Hausleiten zum Praterstern (ab Korneuburg 16:47 und 17:47). „Das ist erfreulich, auch wenn wir nicht rausfinden konnten, wieso gerade um diese Uhrzeit Richtung Wien besonderer Bedarf gegeben wäre, die überfüllten Züge finden sich ja eher am Morgen Richtung Wien und am Nachmittag Richtung Korneuburg.“ Kommentiert BRIn Elisabeth Kerschbaum die erste Überraschung.

Die zweite Überraschung ist leider weniger schön, dafür ebenso unverständlich: Die letzten beiden Schnellbahnen nach Korneuburg und der Zug um 21.30 nach Wien verkehren nur mehr ab/an Floridsdorf. Ein Ärgernis, das sich leider immer mehr ausweitet „immer mehr Verbindungen enden bzw. beginnen in Floridsdorf oder Wien Nord. Kerschbaum: „und der Takt wird damit leider in Frage gestellt. Mir selbst ist es schon 2010 ein paar Mal passiert, dass ich zur Schnellbahn laufe – um dann festzustellen, dass diese diesmal nicht von Wien Mitte abfährt – und ich eine halbe Stunde warten muss. Meine akustische Reaktion darauf war sicher nicht jugendfrei.“

Die verkürzten Zugführungen haben aber jedenfalls unangenehme Auswirkungen, selbst, wenn man rechtzeitig draufkommt und eine rasche Umsteigemöglichkeiten findet „rd 5 Min verliert man dadurch jedenfalls. Verkürzte Zugführungen sind einfach eine Verschlechterung der Qualität“ so Kerschbaum abschließend.