23.09.2014 21:34

virtuellen Gedenkminute

die ARGE jüdisches Leben präsentiert ihre Aktion zum Gedenken an die Novemberprogrome 1938

Zu einer „virtuellen Gedenkminute“ lädt die ARGE jüdisches Leben im Bezirk Korneuburg ab 8. November ein. Ab dann ist der „virtuelle Gedenkraum“ geöffnet.

1938 kam es zu Ausschreitungen im gesamten deutschen Reich, dem Österreich als Ostmark bereits angehörte. In sarkastischer Anspielung auf die vielen zerbrochenen Fensterscheiben jüdischer Geschäfte nannten die Nationalsozialisten die Nacht von 9. auf 10. November 1938 nachträglich „Reichskristallnacht“. Was ist am 9. November 1938 in Korneuburg passiert? Dieser Frage geht die ARGE jüdisches Leben im „virtuellen Gedenkraum“ nach.

Die „virtuelle Gedenkminute“ wurde am vergangenen Sonntag beim grünen Filmfrühstück als „Vorfilm“ vorgestellt – ARGE-Obmann Gerhard Meseck erzählte über die Anliegen der ARGE und die Gedanken zur Gedenkminute. Mit dabei: die ARGE-MitarbeiterInnen Erwin Wögenstein, StRin Elisabeth Kerschbaum, StRin Gabriele Ehmayer, StR Erik Mikura und Matthias Schabl