23.09.2014 21:28

Allgemeines Verkehr & Infrastruktur Umwelt & Lebensqualität Soziales & Gesundheit Jugend & Sport

Vereinsgründung Zweitauto

ein Auto für nur 5 Euro im Monat...

Am vergangenen Sonntag wurde der Verein Z(w)eitauto in Korneuburg gegründet. Ziel des Vereines ist vor allem die Förderung umweltschonender Mobilität.

Z(w)eitauto will ab Dezember Carsharing in Korneuburg anbieten. „Carsharing ist als „Zeit“auto die optimale Ergänzung zu Rad & Öffis. Auch als „Zweit“auto für Familien bietet Carsharing sich an.

Am Montag werden die Statuten bei der BH eingereicht – und nach der „Nichtuntersagung“ können wir mit dem Projekt loslegen. Gestartet wird im Dezember mit einem Kleinwagen. Anfang 2011 soll ein weiteres, größeres Fahrzeug angeboten werden – und Mitte nächsten Jahres ist auch die Anschaffung eines umweltschonenden Elektroautos geplant.

„Mit diesem fließenden Start können wir am Besten auf die Bedürfnisse der NutzerInnen eingehen.“ ist BRin Elisabeth Kerschbaum überzeugt.

Mehr Infos über den Verein finden Sie im Internet unter www.zweitauto.at(die Seite wird nun laufend aktualisiert)

Die Stadtgemeinde will Kerschbaum möglichst mit ins Boot holen: „Wenn ein Car-Sharing-Auto 3-4 Fahrzeuge ersetzen kann, werden damit auch 2-3 Parkplätze frei. Und Platz ist gerade in Korneuburg ein besonders wertvolles Gut“ ist sie überzeugt.

Foto: die Protagonisten des Vereins v.l.n.r.: Maria Faber, Susanne Springer, Helmut Stranzl, Constanze Frech, Niko Hatzl, Elisabeth Kerschbaum, Matthias Schabl, Franz Hatzl, Johann Renner und Thomas Zelger