23.09.2014 21:16

Allgemeines Umwelt & Lebensqualität Verkehr & Infrastruktur

Grüner Tisch am 8. 11. - Thema: "Abfahrt Mitte light"

Die Korneuburger Grünen treffen sich am Montag, den 8. 11., um 19.00 Uhr im Grünen Büro (Lebzeltergasse 5) um die möglichen Varianten und Auswirkungen einer Abfahrt Mitte "light" zu diskutieren. Bei dieser Arbeitssitzung sind auch Gäste herzlich willkommen...

Eine der Zusagen der ÖVP bei den Nachwahlgesprächen (Wahl des Bürgermeisters) war, dass die Notwendigkeit einer Abfahrt Mitte nochmals überprüft wird - und zwar im Zuge der Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes mit BürgerInnenbeteiligung (Agenda 21) mit vorgezogenem Schwerpunkt der Verkehrsentwicklung im Bereich der A22.

Im Zuge der Verhandlungen zum Bahnhofsumbau argumentiert der Baustadtrat nun, dass die ÖBB die Abfahrt Mitte zu einer Grundvoraussetzung für einen donauseitigen Zugang zur Bahn machen. Dem ist nicht so, es gibt auch die Möglichkeit, den Zugang von der Gemeinde zu finanzieren. Laut unseren Informationen würde die Abfahrt Mitte der Gemeinde € 5 Mio kosten - wie viel die light-Variante kostet, ist nicht bekannt. Eine faire Kosten/Nutzen-Rechnung wäre wohl das Minimum, das wir uns von der Stadtregierung erwarten - und nicht eine millionenschwere Abfahrt-Mitte durchs Hintertürl!
Unsere schriftliche Anfrage betreffend konkreter Nennung der Unterschiede zwischen der Abfahrt Mitte und der "Abfahrt Mitte light" wurde bisher ignoriert. Wir sind auch nicht davon überzeugt, dass es technisch überhaupt machbar ist, eine Autobahnabfahrt über die derzeitige Raststättenzufahrt zu bekommen - immerhin gibts da ganz genaue Vorschriften. Deshalb werden wir weiterhin versuchen, hier zu den nötigen Informationen zu kommen, um langfristig eine sinnvolle Entscheidung herbeizuführen.