15.10.2010 11:46

Allgemeines Umwelt & Lebensqualität

4-wöchige Müllabfuhr

zur Klarstellung: Die Grünen haben gegen diese Änderung gestimmt!

In der Diskussion um die 4-wöchige Müllabfuhr führt Stadtrat Pfaffl an, dass „die Umstellung einstimmig im Ausschuss beschlossen wurde“. Diese sicher nicht unabsichtlich missverständliche Formulierung von StR Pfaffl würde nahelegen, dass alle Parteien diesem Beschluss zugestimmt haben, dem ist aber nicht so:

- denn der „rechtsgültige“ Beschluss wurde, wie sich das gehört, im Gemeinderat gefällt – und zwar mit 3 Gegenstimmen der Grünen.

- auch im Ausschuss haben wir darauf hingewiesen, dass wir die Streichung der 4wöchigen Müllabfuhr ablehnen, weil damit Müllsparer bestraft werden (und Korneuburg ohnehin überdurchschnittlich viel Restmüll produziert) – der Beschluss war dort aber letztlich einstimmig, weil die Grünen im Ausschuss nicht stimmberechtigt sind.

Übrigens – zu den Aussagen von Bgm Gepp, dass 4Personen-Haushalte unmöglich mit einer 80l Tonne vier Wochen lang auskommen können: das kann man erstens sehr wohl – und zweitens leben laut Statistik Austria nicht einmal 10 % der KorneuburgerInnen in Haushalten mit mehr als 3 Personen.

Das Herumgerede um den heißen Brei ärgert – die Einstellung der 4Wochen-Abfuhr war eine Geldbeschaffungsaktion zugunsten vieler (die nur 1-2 Euro mehr pro Jahr zahlen) und auf Kosten einiger (die jetzt rd. 90 Euro mehr bezahlen). ÖVP/SPÖ und FPÖ sind der Meinung, das ist fair und vernünftig – wir sind der Meinung, das war absolut kontraproduktiv!

Nun ist es nötig, dass wir uns gemeinsam Gedanken darüber machen, wie wir trotz dieses kontraproduktiven Beschlusses die KorneuburgerInnen zum Müllsparen motivieren können!