23.09.2014 20:50

Allgemeines Umwelt & Lebensqualität

Leitungsopfer im Florian Berndl Bad

Um die Stromleitung freizuhalten mussten einige Pappeln gefällt werden - Nachpflanzung erfolgt

Um die Stromleitung freizuhalten mussten einige Pappeln gefällt werden – Nachpflanzung erfolgt

Unser Freibad ist vor allem auch wegen der schönen Liegeflächen mit den schattenspendenden Bäumen so beliebt. Dem entsprechend gab es einige Aufregung um die Fällung von 5 Pappeln im Freigelände des Florian-Berndl-Bades. Beim Lokalaugenschein wurde mir vom Betriebsleiter, Herrn Szimmel, erklärt: Die Stromleitung musste „freigeschnitten“ werden und bei den Pappeln wäre dadurch das Risiko eines Baumbruches zu groß geworden. Die Stumpfen bleiben vorläufig stehen, weil sie ev. wieder austreiben – Ersatzpflanzungen wurden ebenfalls vorgenommen.

Bei Bäumen auf öffentlichen Grünflächen der Gemeinde sind wir immer wieder mit dem Problem der „Konkurrenz zu Leitungen aller Art“ konfrontiert – immer wieder müssen wir Bäume entfernen, die durch den Leitungsbau beschädigt wurden bzw. die Leitungen durch die Wurzeln gefährden. Als erste Maßnahme haben wir jetzt beschlossen, Baumfällungen einige Tage vorher mittels Anschlag anzukündigen, um die Bevölkerung schon im Vorfeld über die Notwendigkeit der Fällung zu informieren. Wichtig ist mir aber der zweite Schritt: nämlich dass Leitungen möglichst nicht mehr unter Grünflächen verlegt werden – Grabungsarbeiten kontrolliert und ev. Baumbeschädigungen sofort sanktioniert (in Rechnung gestellt) werden! Denn der ideelle Wert eines Baumes ist unbezahlbar – aber auch der materielle Wert, der in Anschaffung, Pflanzung, Pflege eines Baumes steckt, ist nicht zu vernachlässigen.

Das Florian Berndl Bad ist keine „öffentliche Grünfläche“ sondern Privatgrund – weshalb mein „Mitspracherecht“ sich auf die Mitgliedschaft im Bad-Beirat beschränkt. Die Fällungen wären wohl kaum zu verhindern gewesen – eine vorzeitige Ankündigung hätte aber einige Aufregung hintanhalten können. Meine Anregungen an den Bad-Beirat:

Bei der Wienstrom den Wunsch nach „Eingraben“ der Leitung zu deponieren
Künftig bei Baumfällungen (die hoffentlich nicht so bald wieder nötig werden) schon im Vorfeld informieren.