05.07.2014 12:55

Verkehr & Infrastruktur Gemeinde & Budget

Carsharing in Korneuburg

Zipcar, Manhattan Background

Bezahlen Sie nur fürs Fahren, nicht für das Auto in der Garage! Die Grünen wollen einen Car-Sharing Standort für Korneuburg.

Carsharing - Wozu?

Sie brauchen ein Auto aber nur ab und zu? Ihre Kinder werden flügge und wollen den frisch erworbenen Führerschein auch nutzen? Carsharing ist DIE Lösung für alle, die ihr Auto (oder Zweitauto) nicht so häufig brauchen, aber doch nicht ganz drauf verzichten können.

Was kostet Carsharing?

Rund 50 % der Kosten eines PKW sind Fixkosten! Durch Carsharing werden diese Kosten auf mehrere BenutzerInnen aufgeteilt damit wirds für alle billiger. Wenn sie weniger als 10.000 km jährlich mit dem Auto unterwegs sind, zahlt sich ein Kostenvergleich aus! Die Firma Denzel bietet Car-Sharing ab 39 ct pro km (29 ct ab 100 km) und 1,40 pro Stunde (nachts 40 ct) an für VorteilscardbesitzerInnen reduziert sich die Jahresgebühr von 60 auf 9 ( 29 incl 20 Fahrguthaben). Näheres unter www.carsharing.at.

Wie kommt Korneuburg zu einem Carsharing-Auto?

Wir wollen einen Carsharing-Standort in Korneuburg, damit auch KorneuburgerInnen diese moderne Form der Mobilität nutzen können. Ganz ohne Unterstützung der Gemeinde wirds aber nicht funktionieren! Doch letztlich liegt ein Carsharing-Standort auch im Interesse der Stadtgemeinde denn wenn es 5 - 10 Fahrzeuge ersetzt, spart Korneuburg auch 5 - 10 Parkplätze ein!

Können Sie sich vorstellen, ein solches Angebot zu nutzen? Dann geben Sie uns Bescheid. Wenn viele KorneuburgerInnen Interesse zeigen, hat dieses Projekt eine Chance auf Umsetzung.

Interesse?

Mit einem kurzen (unverbindlichen) Mail an korneuburg@gruene.at unterstützen Sie das Projekt Carsharing und die Mobilität in Korneuburg. Wir arbeiten ein detailliertes Projekt aus (in dem auch Alternativen zu Denzel angedacht werden).

Es könnte ja auch ein Elektroauto werden! Moderne Mobilität - auch für Korneuburg!