27.05.2010 00:26

Allgemeines Soziales & Gesundheit

Das Kind - die Stadt und Du: Fachtagung zum Thema "Lebens- und Gefährdungslagen von Kindern in Korneuburg"

organisiert vom Sozialkreis, SOS-Mitmensch Bezirk Korneuburg und Verein Inklusion Niederösterreich - mit Unterstützung der Stadtgemeinde Korneuburg. 9. Juni, 14.00 - 18.30 im Rathaus, großer Sitzungssaal

Eine unbeschwerte Kindheit in Korneuburg - für viele nur ein Traum, dem äußere Umstände entgegenwirken. Von Sprachproblemen über Gewalt in der Familie bis zur Stigmatisierung einzelner in der Gesellschaft gibt es auch in Korneuburg immer wieder Hürden, die schon unseren Kleinsten das Leben erschweren.

Um dieses Thema - und um Lösungsansätze - geht es bei der Fachtagung "Das Kind, die Stadt und Du", die am 9. Juni 2010 (14.00 - 18.30 Uhr im Rathaus Korneuburg, großer Sitzungssaal) mit Unterstützung der Stadtgmeinde Korneuburg stattfindet.

Unter dem Sammelbegriff "Lebens- und Gefährdungslagen" widmet sich die Tagung ganz allgemein der Situation von Kindern in Korneuburg, wie sie einerseits von ExpertInnen wahrgenommen wird und andererseits in Zahlen sichtbar ist. Besonderes Augenmerk liegt auf Kindern mit Behinderungen und Familien mit Migrationshintergrund. Bei der Fachtagung am 9. Juni werden die Ergebnisse einer diesbezüglichen Studie der FH St.Pölten vorgestellt und diskutiert.

Eingeladen sind alle, die sich beruflich oder privat mit dem Thema befassen und zu einer Verbesserung der Situation beitragen möchten.

Zahlreiche Organisationen bieten Unterstützung an, wenn Familien überfordert sind. Von Kindergarten und Schule, Jugendwohlfahrt, Jugendtreff bis hin zu diversen Beratungsinstitutionen. Gefragt ist Vernetzung - und einfacher Zugang zu diesem Angebot. Aus diesem Grund hat sich auf Initiative von SOS Mitmensch Bezirk Korneuburg "der Sozialkreis" in Korneuburg (wieder)gebildet. Die Idee dahinter: durch gute Vernetzung aller, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, können die Unterstützungsangebote in der Stadt effizient und optimal gestaltet werden.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Inklusion und SOS Mitmensch Bezirk Korneuburg wurde eine Studie in Auftrag gegeben, in der die Fachhochschule St.Pölten die "Lebens- und Gefährdungslagen von Kindern in Korneuburg" beleuchtet. Am 9. Juni werden nun die Ergebnisse dieser Studie vorgestellt und in einem anschließenden Workshop auch Lösungsansätze erarbeitet.

Die Stadtgemeinde Korneuburg unterstützt diese Fachtagung.