01.04.2010 15:02

Verkehr & Infrastruktur Jugend & Sport

Verwirrung am Neubau

Bei der Einbahnregelung Am Neubau wurde auf die RadfahrerInnen vergessen!

Seit Kurzem stehen RadfahrerInnen auf dem Weg vom Nordosten der Stadt zum Bahnhof vor einem Problem: Am Neubau, die offizielle Radroute zum Bahnhof, wurde über Nacht zur Einbahnstraße erklärt auf die Ausnahme für RadfahrerInnen wurde dabei offenbar vergessen!

Somit können zahlreiche SchülerInnen, wenn sie sich der Straßenverkehrsordnung unterwerfen, absteigen und ihr Rad auf der offiziellen Radverbindung schieben oder über Hauptstraße und Ring zum Bahnhof fahren, was insbesondere im Frühverkehr alles andere als eine sicherer Schulweg ist.

Wäre das Ansuchen um Einbahnregelung, wie bei Verkehrsangelegenheiten an sich üblich, auch im zuständigen Bauausschuss besprochen worden, hätten wir gleich drauf hingewiesen, dass damit jedenfalls eine Ausnahme für Radfahrer verbunden sein muss! Jetzt kann man nur mehr an die Bezirkshauptmannschaft appellieren, diesen Verwirrungszustand möglichst rasch zu bereinigen. Damit SchülerInnen und PendlerInnen ihre sichere Radverbindung zurückbekommen!