13.01.2025 12:55

ÖBB Park & Ride neu: für uns nur mit Begrünung!

Vergleich Parkdeck alt und neu

Das ÖBB-Parkdeck ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden und soll künftig auch die KFZ-Abstellplätze des "provisorischen Parkplatzes" aufnehmen. Kurzum - es wird mehr als doppelt so groß! Nicht nur aus optischen Gründen kämpfen wir hier für eine Fassadenbegrünung - auch wenn sich die ÖBB querstellt!

Neues Parkdeck für fast 1.000 Autos

Die P&R-Anlage am Bahnhof hat derzeit Platz für 429 Autos auf 3 Etagen - dazu kommt der provisorische Abstellplatz vor dem Bahnhof mit 80 Parkplätzen. Künftig stehen auf 4-5 Etagen (abgestuft) 1.000 Autos.
Ob der Bedarf tatsächlich in dieser Dimension wächst, sei dahingestellt.
Die Bahn erfreut sich großer Beliebtheit - und die Umstrukturierung des Busfahrplans lässt befürchten, dass mit weniger Busverbindungen mehr Pendler:innen
aus den Umlandgemeinden mit dem Auto zum Bahnhof fahren werden.

Wer zahlt schafft nicht an

Parkdeck Prater 9 (google maps)
Parkdeck Prater 9 (google maps)

Korneuburg muss einen Teil der Kosten des Parkdecks übernehmen (50% ÖBB, 30% Land NÖ, 20% Gemeinde). Ebenso ist die Stadt für die Erhaltung zuständig.

Die Kosten für eine Fassade, falls eine solche gewünscht ist muss Korneuburg zu 100% übernehmen. Trotzdem schließt die ÖBB bisher eine Grünfassade kategorisch aus.

Die Begründung der ÖBB: aus brandschutztechnischer Sicht ist eine Grünfassade nicht möglich.
Das ist schlichtweg falsch: Natürlich müssen bei einer Grünfassade Brandschutz-Maßnahmen vorgesehen werden (Abstände des Bewuchs vor den Fenstern) - doch damit ist der Brandschutz durchaus gewährleistet.

Und - siehe obiges Bild - andernorts, gar nicht so weit weg, gibt es auch begrünte Parkgaragen!

Grün statt grau - bringt Kühlung im heißen Sommer!

Grafik Gebäudebegrünung der ENU/ Quelle Enzi und Scharf
Grafik Gebäudebegrünung der ENU/ Quelle Enzi und Scharf

Die Niederösterreichische Energieagentur (ENU) bewirbt Gebäudebegrünung als natürlich Klimaanlage.
Zitat: "Pflanzen kühlen durch ihre Verdunstungsleistung und den gespendeten Schatten den Siedlungsraum. Begrünte Flächen sind 8 bis 19 °C kühler als unbegrünte Oberflächen. Eine Untersuchung ergab, dass eine 850 m² große Fassadenbegrünung im Sommer eine äquivalente Kühlleistung von etwa 45 Klimageräten mit je 3.000 Watt Leistung und 8 Stunden Betriebsdauer hat." Die Fassade des neuen Parkdecks hat grob geschätzt etwa 4.000 m2...

Und auch die Klimawandelanpassungsregion KLAR10vorWien hat Gebäudebegrünung "im Einsatz gegen Wetterextreme" im Programm.

Grün statt grau - kann richtig schön sein!

Sieger Fassadengrün-Preis BuGG 2022
Sieger Fassadengrün-Preis BuGG 2022

wie dieses Bild des deutschen Fassadengrün-Preises zeigt - kann Fassadenbegrünung auch gleichzeitig Kunst am Bau sein.

Aber auch die einfachste Variante einer Begrünung ist allemal schöner als ...

die Fassadentipps der ÖBB

Parkdeck-Fassadenvarianten ohne Grün
Parkdeck-Fassadenvarianten ohne Grün
Eine Fassade ohne Begrünung ist unserer Meinung nach nicht die grob geschätzten 700.000 - 1,5 Mio Euro wert!. Ob grau, braun oder weiß - es bleibt ein hässlicher Riesen-Klotz.

Übrigens auch für die künftigen Bewohner:innen des Bahn-Areals. Denn die ÖBB will den provisorischen Parkplatz als Bauland vermarkten - wofür wir 2022 die Raumordnung geändert haben. Da würde sich der Ausblick auf eine Grünfassade sicher besser verkaufen!!!

erster Beschluss dazu im Dezember-Gemeinderat

Im Dezembergemeinderat haben wir deshalb eine Ergänzung des Beschlusstextes beantragt, um die Einräumung der Möglichkeit einer Grünfassade unter Einhaltung der brandschutztechnischen Auflagen durch die ÖBB als Voraussetzung zu verankern.

Der wurde mehrheitlich angenommen - inklusive einer Ergänzung auf Wunsch des Bürgermeisters (er wünscht eine "Anwuchsgarantie").

Nächster Schritt: Wir sollten aktiv Expertinnen Planer:innen suchen, die uns bei der Umsetzung einer Grünfassade unterstützen.