Verkehr & Infrastruktur Verkehr & Infrastruktur

Teaser Bild Mobilität, Radfahren, öffentlicher Verkehr - Gerade in Niederösterreich ein wichtiges Thema.

Alle Inhalte in der Kategorie "Verkehr & Infrastruktur"

Article Manager

EliK | 19.10.2018 14:24

Teaser Bild

Radweg Liebleitnerring - aus alten Fehlern nix gelernt

Im Gemeinderat haben wir's angesprochen - im Bauamt deponiert - leider "für die Katz" - der Radweg am Liebleitnerring ist benützungspflichtig. Damit wird der Weg z.B. vom Bahnhof zur BH ein kleiner Hürdenlauf....mehr

EliK | 04.11.2018 09:54

Teaser Bild

Raumplanung in den 7/8eln

Obwohl der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung (erwartungsgemäß) mehrheitlich die Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung "drüberfahrend" geändert hat, zeigte sich doch auch Gesprächsbereitschaft. Unser Antrag auf Start einer Raumplanung in den 7/8eln - also eine Detailbetrachtung mit Einbindung der Bevölkerung - sollte im nächsten halben Jahr konzeptioniert und dann gestartet werden.

Immerhin - ein erster Schritt in die Richtung, die der Masterplan an sich von Beginn an vorgegeben hätte.
mehr

EliK | 19.10.2018 13:26

Teaser Bild

Elterntaxis - mehr Engagement gefragt

Im vergangenen Schuljahr haben wir das Verkehrschaos vor der Schule im Gemeinderat thematisiert - woraufhin die Stadtgemeinde zusätzliche "Elterntaxi-Haltestellen" vor der Schule errichtet hat. Geändert hat das leider nichts - nach wie vor ist das Verkehrs-Chaos vor der Schule zwischen dreiviertel Acht und Acht perfekt.... Und daran werden auch die Plakatständer mit "bitte vorsichtig Fahren" nichts ändern mehr

EliK | 23.09.2018 15:29

Teaser Bild

Gemeinderat: Es geht um die Stadtplanung

in der kommenden Sitzung des Gemeinderates geht's vor Allem um die Stadtplanung. mehr

EliK | 23.09.2018 11:34

Teaser Bild

RadlerInnen und Straßenverkehrsordnung

GehsteigRENNradlerInnen entzürnen - auch uns. Es gibt rücksichtslose Menschen, die mit Karacho und ohne Rücksicht auf Verluste über den Gehsteig brausen. Sie sind die Ausnahme von der Regel, genauso wie die Autos, die am Gehsteig parken oder beim Zebrastreifen nicht stehenbleiben.
In der Regel verstoßen RadfahrerInnen manchmal gegen die Straßenverkehrsordnung, weil ihre Befolgung gefährlich wäre oder einen großen Umweg bedeuten würde.
Und so groß mein Zorn auf RENNradlerInnen am Gehsteig auch ist - der Ärger über die Ignoranz der schleißigen Rad-Infrastruktur insbesondere in unserem Zentrum ist mindestens genauso groß.
mehr

EliK | 23.09.2018 11:19

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung 29.8.2018

Der erfreuliche Tagesordnungspunkt heute: Grundsatzbeschluss (und Vertrag) für die Verlängerung des Radweges in der Stockerauerstraße und Grundsatzbeschluss und erste Planungsleistungen für eine Verbesserunge der Trinkwasser-Infrastruktur.
Die strittigen Tagesordnungspunkte: Die Tiefgarage ohne Konzept, Vinyl-Boden (PVC) im Kindergartenprovisorium und die Planung eines Kreisverkehrs auf der B3 ohne Verkehrsflussberechnung mehr

EliK | 12.06.2018 20:01

Karree 2: Parkplätze um jeden Preis

Die ÖVP wittert in der Nutzung "überzähliger" Tiefgaragenplätze des Karrees als öffentliche Parkplätze für die Stadt ein gutes Geschäft.
Die Grünen sind nicht prinzipiell dagegen - jedoch sind einige Details zu klären - oder zumindest ein Fahrplan festzulegen - bevor wir unsere Zustimmung geben.

Uns fehlt das Nutzungskonzept samt Evaluierungsplan, die Ausgleichsmaßnahmen für den Fußgänger- und Radverkehr - und nicht zuletzt wollen wir auch mehr Fairness bei der Umsetzung der Stellplatzverpflichtung für Bauträger in Korneuburg.

mehr

EliK | 09.06.2018 14:27

Teaser Bild

Der Streit um die Hovengasse

warum die Grünen die Einfahrtssperre in die Hovengasse beibehalten wollen - wieso das jetzt zum Thema wird und wie wichtige verkehrspolitische Entscheidungen in Korneuburg gefällt werden...mehr

EliK | 23.09.2018 11:21

Teaser Bild

"wir müssen reden" - heute in der Gemeinderatssitzung

Bei der heutigen Gemeinderatssitzung sehen wir für einige Tagesordnungspunkte noch Diskussionsbedarf und werden deshalb nicht zustimmen. Dies betrifft einerseits das Werftentwicklungskonzept, die - für die Juni-Gemeinderatssitzung angekündigte - "Tiefgaragenlösung" für den Hauptplatz, aber auch die Umgestaltung von Hovengasse/Pamerstraße und der B3.
Weiters haben wir Anfragen betreffend den "Nachbarschutz" beim Bauprojekt Karree Korneuburg und zur Umsetzung der Katastrophenschutzplanung im Bereich der Werft vorbereitet.
mehr

EliK | 06.05.2018 17:14

Teaser Bild

Die Dinos in Korneuburg...

ab 26. Mai sollen "80 lebensgroße Dinosaurier" den Donaupark Korneuburg beleben. Zu sehen ist noch nichts - außer auf der Homepage der "Dinoworld"...

Im Gemeinderat haben wir uns bei der Beschlussfassung enthalten, obwohl wir doch einige Umweltschutzauflagen in den Vertrag reinreklamieren konnten.
Die Skepsis, dass diese Maßnahmen eingehalten werden und das Projekt die Nutzung des Donauradweges nicht beeinträchtigen wird hat sich in der Zwischenzeit leider verstärkt...
mehr

<<  1   2   3   4   [ 5 ]   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15  >>
41 - 50 von 149