Verkehr & Infrastruktur Verkehr & Infrastruktur

Teaser Bild Mobilität, Radfahren, öffentlicher Verkehr - Gerade in Niederösterreich ein wichtiges Thema.

Alle Inhalte in der Kategorie "Verkehr & Infrastruktur"

Article Manager

EliK | 06.04.2020 17:25

Teaser Bild

Was ändert sich im 3. Achtel zentrumsnah?

Im namenlosen 3. Achtel zwischen dem Zentrum und der Bodingbauersiedlung ändert sich nicht allzu viel. Hier stört uns vor Allem, dass auch entlang der Stockerauerstraße Verhüttelung ermöglicht wird.mehr

EliK | 07.04.2020 17:31

Teaser Bild

Was ändert sich im 6. Achtel Exerzierwiese und Zigein?

Hier stört uns die flächendeckende Umsetzung von Bauklasse I,II statt BK II, in Bereichen mit großvolumigem Wohnbau (in der Fischerzeile). Und es gibt einige Kleinigkeiten, die unserer Meinung nach doch diskussionsbedürftig sind.mehr

EliK | 06.04.2020 19:19

Tipps für eine Stellungnahme

Sie wollen eine Stellungnahme zur 21. Raumordnungsänderung abgeben? Hier finden Sie ein paar Tipps dazu!mehr

EliK | 07.04.2020 15:38

Teaser Bild

Was ändert sich im 7. Achtel: Donaulände, Werft und Au?

Viele der Widmungen im 7. Achtel, wollen wir noch überdenken. Die Wege in der Au werden von öffentlichen zu privaten Verkehrsflächen, die Straße vor dem ATUS breiter gewidmet weil dem Naturstand angepasst.
mehr

EliK | 06.04.2020 17:27

Teaser Bild

Was ändert sich im 1. Achtel: Zentrum?

Im "1. Achtel", dem Zentrum der Stadt, finden sich einige Änderungen, die wir sehr kritisch sehen. Einerseits geht's um Bereiche für mehrgeschossigen Wohnbau, die eigentlich in der geltenden Bausperre diskutiert und nicht jetzt "auf die Schnelle" beschlossen werden sollten. Andererseits sehen wir hier auch die "allgemeine Bauklassenänderung" von BK II auf BK I,II in einigen Bereichen als nicht zielführend.
mehr

EliK | 07.04.2020 18:20

Teaser Bild

Flächenwidmungs- und Bebauungsplan

Die Korneuburger Raumordnungspläne sollen angepasst werden. Unter den fast 100 Punkten finden sich viele Kleinigkeiten und Berichtigungen - aber auch einschneidende Änderungen, die, wenn sie umgesetzt werden, das Stadtbild und vor allem die Lebensqualität der Nachbarn negativ beeinflussen würden.
Sie können JETZT bis 30. April Stellung nehmen - und damit vielleicht die eine oder andere Umwidmung verhindern.
mehr

EliK | 18.12.2019 12:38

Teaser Bild

Bausperre

Überraschend brachte der Bürgermeister in der Dezember-Gemeinderatssitzung einen Dringlichkeitsantrag zur Verhängung einer Bausperre für Teile des Stadtgebietes ein.
Nach einer Korrektur haben wir auch zugestimmt - in der Hoffnung, dass die euphorischen Ziele dieser Bausperre diesmal auch wirklich angestrebt werden.mehr

EliK | 05.01.2020 13:10

Teaser Bild

Zankapfel Stellplatzverordnung

Egal wie groß eine Wohnung ist und egal ob die BewohnerInnen ein Auto besitzen oder nicht: In Korneuburg müssen für jede neue Wohneinheit 1,5 Stellplätze errichtet werden. Das Resultat: teure Tiefgaragen stehen teilweise leer. Wir wollten die Stellplatzverordnung flexibler gestalten - 5 Jahre lang hat die ÖVP jeden Vorstoß abgeblockt. mehr

EliK | 05.01.2020 13:11

Teaser Bild

Mobilitätskonzept vs Willkür

Das wichtigste Projekt im Mobilitätsausschuss 2015-2020 war die Erstellung eines Mobilitätskonzepts unter Einbeziehung der BürgerInnen.
Die Beteiligung der Bevölkerung war super - die Diskussionen im Ausschuss zur Festlegung der von allen Fraktionen getragenen Lösungen mühsam - bei der Umsetzung fühlt sich der Baustadtrat nicht ans Konzept gebunden.
mehr

<<  1   [ 2 ]   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15  >>
11 - 20 von 149