Verkehr & Infrastruktur Verkehr & Infrastruktur

Teaser Bild Mobilität, Radfahren, öffentlicher Verkehr - Gerade in Niederösterreich ein wichtiges Thema.

Alle Inhalte in der Kategorie "Verkehr & Infrastruktur"

Article Manager

EliK | 19.04.2019 17:56

Teaser Bild

Werftentwicklung mit neuem Eigentümer

Knapp 50 % des Werftgeländes haben einen neuen Eigentümer.
Was das für die Werft-Entwicklung bedeutet?
Den Verkauf an sich (privat an privat) kann die Politik bestenfalls kommentieren aber nicht (wirklich) beeinflussen. Die Aufgabe der Politik ist allerdings, das "öffentliche Interesse" bei der Werftentwicklung zu vertreten. Und diesbezüglich stimmen uns die Jubelmeldungen der ÖVP bezüglich Investitionskraft und personelle Ausstattung des neuen Eigentümers eher bedenklich

Foto: Von Schiffswalter, CC BY 3.0, Linkmehr

EliK | 19.04.2019 19:01

Teaser Bild

Visionen brauchen AktivistInnen!

Global denken - lokal handeln: Beim Visionenworkshop der Grünen sind einige kleine "Projekte" zusammengekommen, die wir als GRÜNE "einfach selbst tun" können - statt es in stundenlangen politischen Diskussionen "über die Gemeinde zu initiieren" - was oft genug in einem "geht net" endet.

Deshalb suchen wir AktivistInnen, die bei dem einen oder anderen "kleinen Projekt" einfach mitmachen...
mehr

EliK | 05.04.2019 19:39

Teaser Bild

Lösungsansätze für die Bus-Parkplatzkrise am Bahnhof

Busse, die am Bahnhofs-Kiss&Ride parken, haben zuletzt einige Gemüter erhitzt. Doch es gibt einen Hintergrund: einfach zu wenige Bus-Parkplätze am Bahnhof!
Statt über die Busfahrer zu schimpfen wäre es vernünftig, sich zu überlegen, wo die denn künftig parken könnten!mehr

EliK | 02.04.2019 23:38

Teaser Bild

10.4.: meine-deine-unsere Visionen für Korneuburg

Global denken - lokal handeln! Im kommenden Jahr sind Gemeinderatswahlen. Wir wollen mit euch über Ideen für Korneuburg 2020-2025 reden - gemeinsam Visionen entwickeln und überlegen, wie wir sie auch umsetzen können!

Tausende SchülerInnen gehen auf die Straße, um ihr Recht auf eine Zukunft einzufordern - tausende Wissenschafter geben ihnen Recht.
Die Politik - vom Gemeinderat bis zum Europaparlament - ist aufgefordert, Klimaschutz ernst zu nehmen und endlich Taten zu setzen - damit wir uns nicht an 40 Grad im Schatten und all die prognostizierten Horrorszenarien gewöhnen müssen! mehr

EliK | 17.03.2019 17:48

Teaser Bild

Bloß kein Standpunkt II: Die Hovengasse

Bei der Frage "Öffnung der Hovengasse für den Durchzugsverkehr" - und damit verbunden "Radweg oder nicht-Radweg in der Hovengasse" eiert die ÖVP seit Jahr und Tag herum. Nicht einmal die Frage "wer entscheidet" ließ sich innerhalb eines Jahres klären.
Inzwischen wird geplant - ohne zu wissen was...mehr

EliK | 17.03.2019 18:01

Teaser Bild

ÖVP: bloß kein Standpunkt! I., Sicherheit und Asyl

Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurden unsere Dringlichkeitsanträge (Petition Lehre für Asylwerber und Abbiegeassistenten) "aus formellen Gründen" nicht behandelt. In Wirklichkeit wollte die ÖVP einfach nicht drüber diskutieren. "Bloß keinen Standpunkt zeigen" - ist die Devise der "neuen ÖVP" - auch in Korneuburg...
mehr

EliK | 22.03.2019 14:40

Teaser Bild

Pflanz der Woche

seltsame Parkverbotstafeln zieren seit 2 Wochen die Jochingergasse und Umgebung. Vormittags zwischen 7 und 12 ist ab 11.3. (auf unbestimmte Zeit) Parken verboten - ausgenommen sind Anrainer.
Der Grund dafür: die Straßen müssen bewertet werden. Warum diese Bewertung wochenlang dauert - und wieso dabei nur die "Fremdparker" stören, bleibt ein ungelöstes Rätsel.

Als GRÜNE sind wir keine Autofahrerlobby-Partei - böse Zungen behaupten eher das Gegenteil. Aber wir haben was dagegen, wenn Leut um viel Geld gepflanzt werden...

mehr

EliK | 19.02.2019 17:35

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung am 20.2.

Die kommende Gemeinderatssitzung hat eine kurze Tagesordnung - und auch die Diskussionen werden sich in Grenzen halten.
Wir werden zwei Dringlichkeitsanträge einbringen.mehr

EliK | 17.12.2018 20:26

Teaser Bild

Verkehrsbudget: Alle Verkehrsteilnehmer sind gleich?

Das Budget ist "das in Zahlen gegossene Programm". Im Verkehrsbudget der Stadtgemeinde ist aber von dem "Programm" einer Gleichberechtigung aller VerkehrsteilnehmerInnen nichts zu sehen. Deshalb haben die Grünen dem Voranschlag 2019 und dem mittelfristigen Finanzplan nicht zugestimmt.mehr

EliK | 05.04.2019 17:47

Teaser Bild

Nachtbus bleibt - zumindest vorläufig

Die BürgermeisterInnen haben sich geeinigt: Der Nachtbus bleibt vorläufig so wie er ist - und wird zu Beginn des nächsten Jahres evaluiert.
Die beste Unterstützung für den Erhalt des Nachtbusses ist, mit ihm zu fahren!
Den streng geheimen Fahrplan finden Sie hier....mehr

<<  1   2   [ 3 ]   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15  >>
21 - 30 von 144