Verkehr & Infrastruktur Verkehr & Infrastruktur

Teaser Bild Mobilität, Radfahren, öffentlicher Verkehr - Gerade in Niederösterreich ein wichtiges Thema.

Alle Inhalte in der Kategorie "Verkehr & Infrastruktur"

Article Manager

EliK | 21.12.2017 16:57

Regierungsprogramm schwarz/blau 2017

Teil 1: Umweltpolitik
So manche "oberflächliche Analyse" des Grünen Wahldebakels bei der Nationalratswahl kam zu dem Schluss, dass unser Kernthema Umweltschutz schon von allen Parteien übernommen wurde - und man uns deshalb nicht mehr braucht.
Das stellt sich jetzt klar als fataler Irrtum heraus.

Hier unsere Analyse der Kapitel Umwelt/Klimaschutz/Energie/Mobilität/Landwirtschaft im Regierungsprogramm von ÖVP/FPÖ (die weiteren Kapitel folgen).

mehr

EliK | 13.12.2017 15:18

Gemeinderatsitzung am 13. 12. 2017

Neben dem Budget stehen heute der Grundsatzbeschluss für eine weitere Teilnahme an einem regionalen Anrufsammeltaxi-System (ISTmobil) und die Planungsvergabe für das Gemeinde-Wohnbauprojekt way2smart auf der Tagesordnung.
Und ein bisschen wird auch der nahende Landtagswahlkampf spürbar werden...
mehr

EliK | 20.10.2017 08:49

Teaser Bild

Richtigstellung: Abfahrt oder Ambition?

Dass ich unter dieser Überschrift aus der NÖN lache, hat mich heute doch sehr überrascht - und auch getroffen. Warum? Leider hat die NÖN (so wie ÖVP/SPÖ/FPÖ das auch gern tun) nur die halbe Wahrheit gelesen. Deshalb nun hier der Versuch einer Richtigstellung

Das Mobilitätskonzept Korneuburg 2036 wurde vergangenen Woche im Rathaus präsentiert. Es enthält zahlreiche Maßnahmen, die überwiegend aus der BürgerInnen-Beteiligung eingebracht wurden und die uns helfen können, die anstehenden Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen.
Um auch die Auswirkungen dieses Handelns oder Nicht-Handelns zu verbildlichen, wurden Modellrechnungen für 2026 und 2036 für unterschiedliche Varianten erstellt.
Das Ergebnis ist klar: entweder handeln wir ambitioniert, oder eine zusätzliche Abfahrt Mitte (die 4 spurige B3 will niemand) führt auf eine noch überfülltere A22.

mehr

EliK | 03.10.2017 16:18

Teaser Bild

Autoverkehr ohne Abhängigkeit!

Nein – wir wollen das Autofahren noch immer nicht verbieten!

Wir wollen nur, dass man hier auch ohne Auto hier leben kann...
Es reicht, wenn es für alle auch kostengünstige Alternativen zum eigenen Auto gibt – dann werden viele diese auch nutzen. Klimschutz bekommt eine Chance, Stau und Stress können sich reduzieren und millionenschwere Straßenbaupakete können wir uns sparen. mehr

EliK | 17.07.2017 08:27

Teaser Bild

Verkehrsunfallstatistik 2016 zeigt Handlungsbedarf auf

Die aktuelle Verkehrsunfallstatistik ist seit kurzem online. Die schlechte Nachricht für Korneuburg: Bei Unfällen mit Personenschaden und Verletzten gesamt haben wir "aufgeholt" und liegen jetzt im Österreich-Schnitt. Erhebliche Zunahmen gab es bei den Fußgänger- und Radunfällen. Hauptunfallgegner bei den FußgängerInnen: das Auto - bei den Radunfällen sind die Unfälle ohne "Gegner" angestiegen. Auch bei den KFZ-Unfällen gibt es Steigerungen - vor Allem auf der A22 und der B3.
Neue Hotspots: das Zentrum und der Donauradweg.

Diese traurige Statistik sollte so rasch wie möglich zu adäquaten Maßnahmen führen: Unsere Vorschläge:
* Tempo 30 auf der B3 innerhalb des Ringes
* klarere Verkehrsregelung am Donauradweg
* Abbiegespur Wienerring/Wienerstraße, Verlegung des Zebrastreifens und Öffnung der Donaustraße für RF
* sukzessiver Ausbau des Öffentlichen Verkehrs als Maßnahme für mehr Verkehrssicherheit
mehr

EliK | 13.05.2017 13:08

Teaser Bild

Postverteilzentrum - Standpunkt der Grünen

Die Aufregung um das geplante Postverteilzentrum im Bereich der Autobahnabfahrt Korneuburg Ost erhitzt die Gemüter.
Die Grünen sprechen sich nicht "einfach" gegen das Projekt aus - sondern plädieren für vernünftige Verkehrslösungen und eine gemeinsame Strategie der betroffenen Gemeinden.
mehr

EliK | 02.12.2016 01:02

Teaser Bild

Juhu! Der Viertelstundentakt kommt!

Der Viertelstunden-Takt auf der S-Bahn nach Wien ist ein großer Gewinn für die KorneuburgerInnen!
Ab 11.12. können Sie zwischen 8 und 18 Uhr 5 Mal pro Stunde von Wien nach Korneuburg und retour fahren!
mehr

EliK | 12.10.2016 00:36

Teaser Bild

Vorsicht Kinder!

Juhu, die Schule ist aus - und wir radeln oder gehen schnell nach Haus (oder zur Bushaltestelle)...
Das war einmal. Wer jetzt vom Gymnasium oder dem ZIS zur Kreuzensteinerstraße will, wird jetzt durch zwei dicke Bügel gestoppt.
Lt. Baustadtrat ist das eine Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Für RadlerInnen und FußgängerInnen, die sich an die StVO halten, wird der Schulweg nicht sicherer, vielleicht sogar gefährlicher. Für sie ist diese Maßnahme einfach nur eine Schikane! mehr

EliK | 11.10.2016 08:10

Teaser Bild

Bausperre - Korneuburg plant sich selbst!

In der Gemeinderatssitzung vom 28.9. wurde eine Bausperre für einen Großteil des Korneuburger Gemeindegebietes beschlossen. Jetzt folgt eine Überarbeitung des Bebauungsplanes - mit einem Zusatzantrag haben die Grünen sichergestellt, dass dabei auf die BürgerInnenbeteiligung nicht vergessen wird....mehr

EliK | 26.10.2015 14:13

Teaser Bild

Verkehrsunfälle in Korneuburg - Statistik im Detail

Im Jahr 2014 gab es auf Österreichs Straßen weniger Verkehrsunfälle (-1,4%), Verletzte (-0,8%) und Verkehrstote (-5,5%) als 2013.
In der Stadt Korneuburg gab es 2014 zwar weniger Unfälle aber gleich viele Verletzte und zum Glück keine Toten.
Wir haben uns die Statistik auch im Detail angeschaut: mehr

<<  1   2   [ 3 ]   4   5   6   7   8   9   10   11   12  >>
21 - 30 von 117