Umwelt & Lebensqualität Umwelt & Lebensqualität

Teaser Bild Welchen Stellenwert hat die Natur in unserem Leben? Wie wichtig ist das für unsere Lebensqualität?

Alle Inhalte in der Kategorie "Umwelt & Lebensqualität"

Article Manager

EliK | 21.01.2018 20:23

Teaser Bild

Grüne im Bezirk zur Landtagswahl 2018

GRÜNE KandidatInnen aus dem Bezirk Korneuburg im Gespräch mit Lang Amrita Enzinger:
Was bedeutet GRÜNE Politik in Niederösterreich für die Region? Was wollen wir in den Bereichen Verkehr - Soziales und natürlich in der Umweltpolitik?

Hier finden Sie die Eckpunkte unseres Gesprächs - und bei Interesse können Sie über die Links auch die genauen Details nachlesen. mehr

EliK | 11.01.2018 20:41

Teaser Bild

bis 15.1. Stellungnahme gegen AKW Dukovany NEU abgeben!

Zur Zeit läuft eine Umweltverträglichkeitsprüfung zum AKW Dukovany. Bis 15.1. können Stellungnahmen abgegeben werden. Hier gibts Musterstellungnahmen...mehr

EliK | 19.01.2018 14:46

PVZ Langenzersdorf: Glück gehabt - aber nicht Recht?

Es freut uns, dass das Projekt PVZ-Langenzersdorf nun vom Tisch zu sein scheint. Es bleibt aber zu befürchten, dass das Projekt "PVZ Wien Nord" auch am nächsten Standort nicht viel besser wird. Denn solange das Glück entscheidet und nicht das Recht, werden die Konflikte nur verlagert!mehr

EliK | 21.12.2017 16:57

Regierungsprogramm schwarz/blau 2017

Teil 1: Umweltpolitik
So manche "oberflächliche Analyse" des Grünen Wahldebakels bei der Nationalratswahl kam zu dem Schluss, dass unser Kernthema Umweltschutz schon von allen Parteien übernommen wurde - und man uns deshalb nicht mehr braucht.
Das stellt sich jetzt klar als fataler Irrtum heraus.

Hier unsere Analyse der Kapitel Umwelt/Klimaschutz/Energie/Mobilität/Landwirtschaft im Regierungsprogramm von ÖVP/FPÖ (die weiteren Kapitel folgen).

mehr

EliK | 13.12.2017 15:18

Gemeinderatsitzung am 13. 12. 2017

Neben dem Budget stehen heute der Grundsatzbeschluss für eine weitere Teilnahme an einem regionalen Anrufsammeltaxi-System (ISTmobil) und die Planungsvergabe für das Gemeinde-Wohnbauprojekt way2smart auf der Tagesordnung.
Und ein bisschen wird auch der nahende Landtagswahlkampf spürbar werden...
mehr

EliK | 20.10.2017 08:49

Teaser Bild

Richtigstellung: Abfahrt oder Ambition?

Dass ich unter dieser Überschrift aus der NÖN lache, hat mich heute doch sehr überrascht - und auch getroffen. Warum? Leider hat die NÖN (so wie ÖVP/SPÖ/FPÖ das auch gern tun) nur die halbe Wahrheit gelesen. Deshalb nun hier der Versuch einer Richtigstellung

Das Mobilitätskonzept Korneuburg 2036 wurde vergangenen Woche im Rathaus präsentiert. Es enthält zahlreiche Maßnahmen, die überwiegend aus der BürgerInnen-Beteiligung eingebracht wurden und die uns helfen können, die anstehenden Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen.
Um auch die Auswirkungen dieses Handelns oder Nicht-Handelns zu verbildlichen, wurden Modellrechnungen für 2026 und 2036 für unterschiedliche Varianten erstellt.
Das Ergebnis ist klar: entweder handeln wir ambitioniert, oder eine zusätzliche Abfahrt Mitte (die 4 spurige B3 will niemand) führt auf eine noch überfülltere A22.

mehr

EliK | 13.05.2017 13:08

Teaser Bild

Postverteilzentrum - Standpunkt der Grünen

Die Aufregung um das geplante Postverteilzentrum im Bereich der Autobahnabfahrt Korneuburg Ost erhitzt die Gemüter.
Die Grünen sprechen sich nicht "einfach" gegen das Projekt aus - sondern plädieren für vernünftige Verkehrslösungen und eine gemeinsame Strategie der betroffenen Gemeinden.
mehr

EliK | 02.12.2016 01:02

Teaser Bild

Juhu! Der Viertelstundentakt kommt!

Der Viertelstunden-Takt auf der S-Bahn nach Wien ist ein großer Gewinn für die KorneuburgerInnen!
Ab 11.12. können Sie zwischen 8 und 18 Uhr 5 Mal pro Stunde von Wien nach Korneuburg und retour fahren!
mehr

EliK | 11.10.2016 08:10

Teaser Bild

Bausperre - Korneuburg plant sich selbst!

In der Gemeinderatssitzung vom 28.9. wurde eine Bausperre für einen Großteil des Korneuburger Gemeindegebietes beschlossen. Jetzt folgt eine Überarbeitung des Bebauungsplanes - mit einem Zusatzantrag haben die Grünen sichergestellt, dass dabei auf die BürgerInnenbeteiligung nicht vergessen wird....mehr

EliK | 06.09.2015 11:54

way2smart

Korneuburgs Weg zu energieautonomem, sozialem Wohnbau
Korneuburg soll "Smart-City" werden - nach der Förderzusage durch den Klima- und Energiefonds soll im September nun auch der Gemeinderat dem way2smart zustimmen. Wir hoffen auf eine breite Unterstützung!mehr

<<  1   2   3   4   5   [ 6 ]   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19  >>
51 - 60 von 181