Umwelt & Lebensqualität Umwelt & Lebensqualität

Teaser Bild Welchen Stellenwert hat die Natur in unserem Leben? Wie wichtig ist das für unsere Lebensqualität?

Alle Inhalte in der Kategorie "Umwelt & Lebensqualität"

Article Manager

EliK | 04.11.2018 14:59

Teaser Bild

Gemeinderatssitzung am 7.11.2018

die kommende Gemeinderatssitzung wird voraussichtlich eher harmonisch ablaufen - die Abstimmungen großteils einstimmig erfolgen.. Auch wenn es in manchen Details noch "spießt"...
Die für uns wichtigen Entscheidungen werden aber voraussichtlich nur berichtet: Zur Einstellung des Nachtautobusses und bei der Weiterführung des "neuen Donauradweges" werden sich die Geister scheiden....mehr

EliK | 04.11.2018 09:54

Teaser Bild

Raumplanung in den 7/8eln

Obwohl der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung (erwartungsgemäß) mehrheitlich die Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung "drüberfahrend" geändert hat, zeigte sich doch auch Gesprächsbereitschaft. Unser Antrag auf Start einer Raumplanung in den 7/8eln - also eine Detailbetrachtung mit Einbindung der Bevölkerung - sollte im nächsten halben Jahr konzeptioniert und dann gestartet werden.

Immerhin - ein erster Schritt in die Richtung, die der Masterplan an sich von Beginn an vorgegeben hätte.
mehr

EliK | 19.10.2018 17:09

Teaser Bild

Korneuburg oder Höflein Ost?

Die Seismologischen Untersuchungen der OMV beunruhigen den Bürgermeister nicht. Uns schon - denn sie haben einen Zweck: das Aufspüren von Gasvorräten z.B. in der Au - und finden sie was, dann werden sie's rausholen... im "öffentlichen Interesse", das gesetzlich nach wie vor wenig mit Klimaschutz zu tun hat.
Wir haben aber auch schon zu den Befahrungen für die Seismologischen Messungen ernsthafte Bedenken - und würden uns wünschen, dass das blinde Vertrauen der BürgermeisterInnen in die OMV zumindest durch eine Anmerkung zum Schutz unserer Einbauten ergänzt wird!

Allzu viele Möglichkeiten hat die Öffentlichkeit in solchen Verfahren nicht - umso wichtiger ist es, von Beginn an alle zu nutzen. Deshalb haben wir hier auch eine Musterstellungnahme erstellt, die jedermann/frau an die Behörde schicken kann...mehr

EliK | 23.09.2018 15:29

Teaser Bild

Gemeinderat: Es geht um die Stadtplanung

in der kommenden Sitzung des Gemeinderates geht's vor Allem um die Stadtplanung. mehr

EliK | 22.09.2018 20:37

Teaser Bild

Fracking? Gibts ja nicht... oder...

vielleicht doch, unter einem anderen Namen? Jedenfalls will die ÖMV offenbar auch bei uns "Rohstoffe suchen" und sucht deshalb um Rodungsbewilligung an... :-(mehr

EliK | 21.09.2018 20:25

Teaser Bild

Fest der Kastanie am 29.9. 15-17 Uhr (Donaulände)

Am 29.9. heißt es wieder: Kastanien sammeln für die Tiere in der Au!
Wer fleißig sammelt bekommt ein kleines Geschenk, die SammelsiegerInnen werden um 17 Uhr geehrt!
Und - es darf auch vorgearbeitet werden ;-)mehr

EliK | 23.09.2018 11:15

Teaser Bild

Raumordnung - drüberg'fahren...

nach fast zwei Jahren Bausperre soll nun eine Raumordnungs-Änderung beschlossen werden, die alternative Wohnformen für einen großen Teil des Stadtgebiets ausschließt - kreative (oder "bescheuerte") Lösungen" zur Ausnutzung von jedem Zentimeter Baufläche aber nicht.
Warum wir gegen diese plakative Aktion und für eine detaillierte Diskussion unserer Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung - grätzelweise und mit den BürgerInnen - eintreten? Weil dieses Drüberfahren weit mehr Probleme schaffen als beheben kann... mehr

EliK | 12.06.2018 20:01

Karree 2: Parkplätze um jeden Preis

Die ÖVP wittert in der Nutzung "überzähliger" Tiefgaragenplätze des Karrees als öffentliche Parkplätze für die Stadt ein gutes Geschäft.
Die Grünen sind nicht prinzipiell dagegen - jedoch sind einige Details zu klären - oder zumindest ein Fahrplan festzulegen - bevor wir unsere Zustimmung geben.

Uns fehlt das Nutzungskonzept samt Evaluierungsplan, die Ausgleichsmaßnahmen für den Fußgänger- und Radverkehr - und nicht zuletzt wollen wir auch mehr Fairness bei der Umsetzung der Stellplatzverpflichtung für Bauträger in Korneuburg.

mehr

EliK | 23.09.2018 11:21

Teaser Bild

"wir müssen reden" - heute in der Gemeinderatssitzung

Bei der heutigen Gemeinderatssitzung sehen wir für einige Tagesordnungspunkte noch Diskussionsbedarf und werden deshalb nicht zustimmen. Dies betrifft einerseits das Werftentwicklungskonzept, die - für die Juni-Gemeinderatssitzung angekündigte - "Tiefgaragenlösung" für den Hauptplatz, aber auch die Umgestaltung von Hovengasse/Pamerstraße und der B3.
Weiters haben wir Anfragen betreffend den "Nachbarschutz" beim Bauprojekt Karree Korneuburg und zur Umsetzung der Katastrophenschutzplanung im Bereich der Werft vorbereitet.
mehr

EliK | 06.05.2018 17:14

Teaser Bild

Die Dinos in Korneuburg...

ab 26. Mai sollen "80 lebensgroße Dinosaurier" den Donaupark Korneuburg beleben. Zu sehen ist noch nichts - außer auf der Homepage der "Dinoworld"...

Im Gemeinderat haben wir uns bei der Beschlussfassung enthalten, obwohl wir doch einige Umweltschutzauflagen in den Vertrag reinreklamieren konnten.
Die Skepsis, dass diese Maßnahmen eingehalten werden und das Projekt die Nutzung des Donauradweges nicht beeinträchtigen wird hat sich in der Zwischenzeit leider verstärkt...
mehr

<<  1   2   3   4   [ 5 ]   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19  >>
41 - 50 von 181