Umwelt & Lebensqualität Umwelt & Lebensqualität

Teaser Bild Welchen Stellenwert hat die Natur in unserem Leben? Wie wichtig ist das für unsere Lebensqualität?

Alle Inhalte in der Kategorie "Umwelt & Lebensqualität"

Article Manager

EliK | 20.10.2019 13:53

Teaser Bild

Gemeinderat 26.9.: zentrales Thema Klimaschutz

Bei der Gemeinderatssitzung am 26.9. war der Klimaschutz zentrales Thema.
Die Bilanz: Kalt & warm.
Während neue Projekte überraschend auftauchen wird das größte Klimaschutzprojekt der Gemeinde schwer in Frage gestellt.

mehr

EliK | 20.10.2019 17:12

Teaser Bild

Unser GRÜNES Blatt September 2019

mit folgenden Inhalten: Umwelt- und Klimaschutz, Schulbeginn und Ganztagsschule, Mobilität in Korneuburg, Nationalratswahl...mehr

EliK | 21.10.2019 18:44

Teaser Bild

Grüner Tisch: Kleidertauschparty

Kleider tauschen und plauschen - das ist das Programm beim Grünen Tisch am 22. November.
Lieblingsstücke wechseln die BesitzerInnen - und bei Getränken und Snacks finden sich auch die richtigen Themen zum Plauschen ;-)

BITTE UNBEDINGT ANMELDEN!mehr

EliK | 15.07.2019 19:39

Teaser Bild

Klimanotstand auch in Korneuburg?

Der heißeste Juni aller Zeiten - und nach einer kurzen Verschnaufpause wird's auch im Juli wieder an die 40 Grad gehen. Wir alle bekommen einen "Vorgeschmack" auf den Klimawandel.
Doch wie ernst nimmt die Korneuburger Stadtpolitik den Klimawandel? Wie reduzieren wir den Korneubuger Beitrag dazu - und wie bereiten wir uns auf noch heißere Sommer in der Stadt vor?
mehr

EliK | 15.07.2019 19:47

Teaser Bild

Bring die Grünen zurück ins Parlament!

Um bei der Nationalratswahl kandidieren zu können, brauchen die GRÜNEN Unterstützungserklärungen!
Wenn Sie dazu beitragen wollen, dass die GRÜNEN (und damit auch der Klimaschutz) zurück ins Parlament kommen: so geht's!mehr

EliK | 28.06.2019 15:07

Teaser Bild

Der Nachtbus bleibt!

Ein grüner Erfolg: der Nachtautobus bleibt erhalten!
Der neue Fahrplan, der ab September gilt, wurde im Juni-Gemeinderat beschlossen. mehr

EliK | 24.06.2019 10:32

Teaser Bild

Neuer Schwung in der BürgerInnenbeteiligung

Neue Projekte wie food-coop und Raparaturcafe erfreuen sich regen Interesses - und auch die 7/8el-Planung soll noch heuer angegangen werden. mehr

EliK | 20.04.2019 19:24

Teaser Bild

sie wolln a Haus baun...

Um Investoren und Bebauungspläne geht es oft auch im kleineren Stil. So wie aktuell in der Leobendorferstraße erhitzen Wohnbauprojekte die Gemüter der Nachbarn. 2 Jahre Bausperre und eine große Bebauungsplanänderung haben daran nichts geändert.
Im Masterplan finden sich Ideen und Vorschläge für eine frühzeitige Einbindung von BürgerInnen in Bauprojekte. Doch zur Umsetzung fehlt das politische Engagement und der Mut zur Innovation bei der Mehrheitsfraktion. mehr

EliK | 24.06.2019 11:27

Teaser Bild

mehr Blumenwiesen für Korneuburg

Wiese statt Rasen! Das ist Futter für die Bienen, ein Augenschmaus für uns Menschen und ein Beitrag zur ökologischen Vielfalt. Sicher, aber sehr langsam, setzen sich Blumenwiesen auch im öffentlichen Grün durch.
Ein Blumenmeer, wie heuer erstmals bei der Autobahnabfaht Ost zu sehen, wünschen wir uns an vielen Plätzen in der Stadt!
mehr

EliK | 26.06.2019 16:30

Teaser Bild

Grundsatzbeschluss Wasser - mehr als Mascherlpolitik!

eine etwas überraschend eingebrachte Resolution führte in der Juni-Gemeinderatssitzung zu langen aber doch konstruktivenDiskussionen. Ergebnis: Ein Grundsatzbeschluss zum Umgang mit dem Korneuburger Trinkwasser, der doch etwas mehr geworden ist als ein "grünes Mascherl".
In Punkto Nachhaltigkeit sehen wir zwar schon noch ausreichend Luft nach oben - aber ein kleiner Schritt ist jetzt mal getan ;-)... mehr

<<  1   2   [ 3 ]   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19  >>
21 - 30 von 181